Linux Mint keine LAN Verbindung nach Installation auf externe HDD?
- Win 10 Desktop
- Linux Mint 20.2 Cin via Etcher, von Live Mode installiert, extern USB HDD
- UEFI
- Fritzbox
- aktuell ipv6 Adresse aktiv inkl DNS
Habe dann auch mal ipv6 abgeschaltet in grub und im Network Manager
GRUB_CMDLINE_LINUX="ipv6.disable=1"
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="ipv6.disable=1"
Danach der syslog:
NetworkManager {847}: device (eno1): carrier: link connected
NetworkManager {847}: device (eno1): state change: unavailable -> disconnected (reason ´carrier-changed´, sys-iface-state: ´managed´)
NetworkManager {847}: policy: auto-activating ´wired connection 1´ (b9477d848-a001....)
kernel: e1000e: eno1 NIC Link is Up 100 Mbps Full Duplex, Flow Control: Rx/Tx
kernel: e1000e eno1 10/100 speed: disabling TSO
NetworkManager {847}: device (eno1): state change: disconnected -> prepare (reason ´none´, sys-iface-state: ´managed´)
NetworkManager {847}: manager: NetworkManager is now connecting
NetworkManager {847}: device (eno1): state change: prepare -> config (reason ´none´, sys-iface-state: ´managed´)
NetworkManager {847}: device (eno1): state change: config -> ipconfig (reason ´none´, sys-iface-state: ´managed´)
NetworkManager {847}: dhcp4 (eno1): activation: beginning transaction (timeout 45 sec)
NetworkManager {847}: libndp: ndp sock open: Failed to create ICMP6 socket
create ICMP6 socket: <error> devoce: eno1: addrconf6: failed to start neighbor discovery: failure creating libndp socket: Adress family not supported by protocol
Ich habe kein Internet obwohl die Daten und die Connection stehen und stimmen dürften. Mit der Live Version ging es phasenweise.
Nach der Installation habe ich gar nichts. Ich hatte mal eine Connection aber dann kein Internetzugriff. Es seien aber 20 Aktualisierungen verfügbar, vermutlich wurde diese Info online abgerufen, bei bestehender Verbindung?
Die Internetverbindung ab dem Router ins Internet ist soweit gut. Wie bekomme ich nun Internet für Linux?
Im Monitor werden immer 126 bytes recived und 89 bytes gesendet. Connection trying
Das System:
Kernel:5.4.0-74-generic x86_64 bit: 64 compiler: gcc v: 9.3.0 Desk: Cinnamon 5.0.4 Linux Mint 20.2 Uma base Ubuntu 20.04 focal
Maschine:
Desktop ASUS Maximus VI Gene UEFI American Megatrends v: 1603 (8/2014)
CPU:
i7 4790 Haswell
GFX:
AMD Radeon R9 390
Network:
Intel Ethernet I 217-V vendor: ASUStek driver: e1000e v: 3.2.6-k port: f040 busID: 00:19.0 IF:eno1 100Mbps duplex full mac: **:16:**:a5:**:**
Netzwerk:
- IP Vorhanden: ipv6 Adresse (off vie grub siehe oben)
- Geräte MAC vorhanden
- DNS: vorhanden
Storage:
/dev/sdf vendor fujitsu 230 GiB
ext:4
resolvctl status:
LLMNR NO
MulticastDNS NO
DNS over TLS NO
DNSSEC NO
DNSSEC supported NO
DNSSEC NTA:
10.in-addr.arpa
...
_
Link 2 (eno1)
Current Scopes none
DefaultRoute setting NO
LLMNR setting YES
MulticastDNS NO
DNS over TLS NO
DNSSEC NO
DNSSEC supported NO
cat/hosts
127.0.0.1 localhost
127.0.1.1 user-machine
1 Antwort
Hallo!
Du kannst mit Linux Mint nicht mehr einfach so auf "Windows Netzwerke" zugreifen.
Zunächst muss man anscheinend "Samba" nachinstallieren.
Starte dann den Dateimanager und gib über die Adresszeile die IP-Adresse des Lan-Gerätes ein. Dieses Gerät sollte im Router mittels einer festen IP-Adresse eingerichtet worden sein.
Also: smb://xxx.xxx.xxx.xxx.xxx
Dann sollte das Gerät gefunden werden und das Login erfolgen.
Und lege die dann aktive Verbindung im Dateimanager als Favorit ab.
Weitere Infos dazu habe ich hier gefunden:
https://pinguin.gws2.de/ubuntu-netzlaufwerk-wird-nicht-angezeigt-verbindung-aktivieren/
https://www.german-syslinux-blog.de/linux-mint-19-netzlaufwerke-mounten/
Ich bin allerdings noch ein Linux-Anfänger.
Vielleicht kann einer der hiesigen Experten noch mal über meine Antwort drüber schauen und gegebenenfalls verbessern, oder ergänzen.
Gruß
Martin
Ich meine mich zu erinnern dass ich in einer Virtual Maschine nie Probleme hatte und auch schon Linux probierte und es keine Probleme gab...ins Netz zu kommen.
Ich habe schon einiges gelesen, meistens viele Coding und Terminl....PPPOE einrichten und WoL abschalten...aber ich weiß nicht was für mich der beste Weg wäre. Dafür hab ich jetzt schon 2 Tage in den Sand gesetzt.
Kaum will man Linux probieren...ist man nur noch mit PRoblemen beschäftigt...krieg ich echt keine Lust mehr und neige dazu Windows 4 ever auf die Fahne zu schreiben xD...
"Lan-Internet" ... So ein konfuses Wort-Konstrukt...
Nur zu meinem Verständnis:
Du hast das Linux Mint 20.2 (Cinnamon) auf eine USB-HDD fest installiert.
Und Dein PC ist per Lan-Kabel mit dem Router verbunden.
Und mit Win10 hast Du keinerlei Probleme mit der Internet-Verbindung.
Verstehe ich das jetzt richtig?
...
Eigentlich solltest Du mit Linux Mint sofort und völlig problemlos per Lan-Kabel ins Internet gehen können. Irgendwelche vom Standard abweichenden Einstellungen sollten unnötig sein.
Bei einer WLan-Verbindung wäre dies ein klein wenig anders. Diese müsste zunächst manuell aktiviert und konfiguriert werden. Und nicht jede WLan-"Hardware" wird direkt unterstützt.
Innerhalb Deines Heimnetzwerkes (PC, Laptop, evtl. Drucker, SmartTV, usw.) werden IPv4-Adressen verwendet.
Damit wird auch der Router angesprochen, bzw. dieser verwaltet diese Geräte entsprechend.
Und nur der Router selber kümmert sich um den eigentlichen Internet-Anschluss. Also auch den DNA-Server und diese IPv4- und IPv6-Verbindungen.
Hast Du in Deiner Fritzbox evtl. eine zeitgesteuerte Kindersicherung aktiv? Oder werden bestimmte Geräte vom Internet-Zugriff ausgeschlossen, bzw. müssen erst freigeschaltet werden?
Und scheinbar kann Dein System nur 100Mbit/s... Eigentlich sollten 1000MBit/s voreingestellt sein. (Wirf mal einen Blick in die Energiespar-Optionen der Fritzbox. Einige Anschlüsse laufen im Sparmodus auf 100MBit/s)
Und entferne mal diese Deaktivierung des IPv6 aus den Grub-Boot-Parametern.
Mir ist bei mir auch aufgefallen, dass ich die Firewall von Linux Mint nicht standardmäßig aktiv ist und ich diese erst manuell aktivieren musste. Das dazugehörige Konfigurations-Programm findest Du im Startmenü unter "Einstellungen".
Ob das bei Dir nun zu einer Lösung führt, kann ich allerdings nicht sagen...
Irgendwie blicke ich bei Deinen Problemen nicht vollständig durch.
Mit VMs kenne ich mich absolut nicht aus.
Und da Du einen Router verwendest, ist eine PPPoE-Verbindung seitens des PCs, bzw. "Endgerätes" der falsche Weg. Denn der Router kümmert sich darum.
Auch dieses "Wake on Lan" sollte hier keinerlei Einfluss haben.
Linux und Internet per Lan-Kabel sind eigentlich "Plug and Play"... :-/
Ich hatte diesbezüglich noch nie irgendwelche Probleme.
=> Lubuntu (LXde, LXQt), MX-Linux (Xfce), Mint 19.3 (32bit, Xfce), 20.2 (Cinnamon)
Nicht falsch verstehen. Ich will LAN-Internet nicht Zugriff auf eine Platte. Es ist eine direkte Verbindung zum Router vom Desktop Rechner. Ich habe das PRoblem auch mit ZORIN OS wobei ich hier wenigstens ein (?) bekomme wenn ich ipv6 ausschalte.