Cpu beschädigt nach einmaliger Überhitzung?
Hallo allerseits. Habe gestern zum ersten mal meinen 6 Monate alten Hp Laptop mit Ryzen 5 3500u auf meinem Bett benutzt. Der Laptop lag auf der Decke und ich habe ca. 1 Stunde Dead Cells gespielt als ich meinen Fehler bemerkt habe. Der Laptop war natürlich sehr heiß und Zwischendurch gab es Fps Drops im Spiel.
Habe den Laptop direkt heruntergefahren. Am nächsten Tag habe ich Dead Cells und meine anderen Spiele ausprobiert und alle haben deutliche Fps Drops. In Dead Cells spiele ich jetzt maximal mit 60 Fps aber mit vielen Drops unter 30 Fps (vorher min 120 und mehr).
Kann es wirklich sein, dass nach einmaliger Überhitzung der Cpu so stark beschädigt sein kann? Oder kann es andere Gründe geben?
Mit freundlichen Grüßen
Ein Typ der nie wieder seinen Laptop auf eine Decke legen wird.
2 Antworten
Hallo Ninju,
Aus meiner Sicht ist das ein Herstellungsfehler ... denn selbst wenn der Laptop überhitzt, weil die Luftschlitze von der Decke zugedeckt sind, dürfte es nicht passieren dass der Laptop schaden nimmt.
Die CPU/GPU haben gefälligst so weit runter zu takten, dass der Laptop keinen Schaden nimmt.
Ich würde vorschlagen den Laptop zur Reparatur einzuschicken, dass Du zum ersten Mal 1 Stunde Dead Cells gespielt hast, dass er sehr heiß wurde und dass Du jetzt FPS drops hat.
Für die Zukunft weißt Du Bescheid, aber das darf trotzdem nicht sein...
Danke dir Gandalf... Habe jetzt ein Benchmark durchgeführt und unter meinen CPUs schneidet meine ziemlich schlecht ab... Wenn es wirklich nicht besser wird werde ich mal den Kundenservice benachrichtigen :/
Die CPU ist vermutlich völlig in Ordnung, denn der Temperatursensor schaltet sie ab, BEVOR sie den Hitzetod stirbt. So ein Computer besteht aber nicht nur aus der CPU, ein anderes Bauteil kann durchaus Schaden genommen haben...