cpu temperatur und auslastung?

1 Antwort

Hallo Marlon, tolles Setup! 😊

Keine Sorge, Deine Temperaturen und Auslastung klingt alles ganz normal und gesund. 😊👍

Intel CPUs sind bis max 105 Grad ausgelegt, also erst so bei ~100 Grad fängt die CPU an, runter zu takten.

AMD CPU sind bis max 95 Grad ausgelegt, die takten schon ab ~90 runter.

Bei Grafikkarten, die sind so ausgelegt dass die Lüfter erst ab ~50 Grad anspringen, und die Temperatur der Grafikkarte sollte bei 100% unter 90 Grad bleiben.

Marlon806 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 22:18

vieln dank! ich hatte jetzt nochmal genau drauf geschaut und das höchste das ich hatte war 74 grad bei der cpu mit ner auslastung von ca.40% und gpu ist nie wirklich so doll beansprucht. aber meistens ist es zwischen 60-70 grad, hatte mir nur sorgen gemacht um die cpu aber wenn 105 grad maximal sind dann ist ja super! aber so heiß will ich sie auch gar nicht bekommen.

jetzt hätte ich noch eine frage und zwar habe ich razer synapse zur überwachung oben am bildschirm hängen, da les ich da ja alles ab und da war noch n reiter mit "hard disk" ich denk mal das ist die festplatte? die bei mir eine msi spatium m450 1tb ist. die hatte bei mir auch höchstens 40 grad aber meistens immer bei 37 grad, das ist auch fine oder?

gandalfawa  03.12.2024, 18:55
@Marlon806

Hallo Marlon,

Sorry wegen der späten Antwort, ich bin hier auf computerfrage nicht sooo oft. 🙏

Also 40 Grad sind in perfekt für Festplatten, M2 SSDs sind bis 70 Grad ausgelegt, vertragen aber auch bis 100 Grad, nur dann leidet die Haltbarkeit.