Data Protection and Cyber Security?

2 Antworten

Hallo,

ich halte meine Antwort kurz und fasse sie in Stichpunkten zusammen:

  • Firefox ist benutzerfreundlich und gleichzeitig einer der sichersten Browser. Er bietet viele Anpassungsmöglichkeiten für Datenschutz.
  • Tor ist der sicherste Browser, besonders für Anonymität, aber langsamer.
  • Anonymität im Internet erreichst du am besten durch die Kombination mit einem VPN. Kostenlos ist hier z.B. Proton VPN empfehlenswert.
  • Firefox kann durch Erweiterungen wie uBlock Origin und NoScript sehr sicher gemacht werden, da du Scripte und Werbung blockieren kannst.

ich möchte ebenfalls darauf hinweisen, dass Avast und Avira nicht die besten Optionen für Antivirus-Programme sind.

Für Windows-Nutzer ist der Windows Defender eine zuverlässige und gut integrierte Lösung. Da du aber ein Macbook hast, würde ich Malwarebytes oder Sophos Home empfehlen.

Freundliche Grüße

Hallo Bewohner,

Ich halte den Firefox Browser für am Sichersten, was den Datenschutz angeht. Du kannst Firefox so einstellen, dass alle Cookies immer gelöscht werden. Und es gibt Plugins welche die Sicherheit noch erhöhen, wie uBlock genau, und NoScript.

Der Internetseiten werden aber immer schlechter zu bedienen je höher Du die Sicherheit schraubst.

---

Der Antivirus hat keinen Einfluss auf Datenschutz, sondern schützt vor Schadprogrammen. Da ist der Windows Defender von Windows 10/11 eigentlich sogar besser als Avira und Avast.

---

Die höchste Anonymität mit 99.99% Sicherheit, erreichst Du wenn Du einen VPN Anbieter verwendest, z.B. Proton VPN. Der kostet allerdings ca. 5 EUR im Monat, wenn Du ein 2-Jahres Abo abschließt.

Wenn Du den TOR Browser verwendest, macht Dich das auch Anonym, aber viele Kriminelle überwachen das TOR Netzwerk und viele Behörden, Du kannst gerade erst durch das Nutzen von Tor ins Visier geraten.

---

Du könntest zudem: Ein virtuelles Ubuntu Linux in einer VM installieren, und nur mit dieser VM ins Internet gehen:

VM Ware Download unten und Ubuntu 24.04 Iso Download