Daten auf Festplatte aus einem defekten Laptop lassen sich nicht lesen/ schreiben - was tun?
Ich habe eine Samsung SATA Festplatte aus meinem defekten Laptop in meinen Desktop PC angeschlossen. ( mehrere Partitionen) Sie wird erkannt und ich kann die Daten sehen. Mp3 Dateien sowie die Daten, welche unter dem öffentlichen Benutzer abgespeichert wurden, kann ich auch öffnen. Alle anderen Dokumente, Bilder, etc. lassen sich nicht öffnen, mit dem Hinweis, dass das Zugriffsrecht auf den Speicherort nicht besteht. Uch habe sämtliche Zugriffsrechte erteilt und die Ordner und Daten freigegeben, dennoch lässt er mich nicht. Meine Theorie ist, dass ich nicht zugreifen kann, weil die Daten dem Benutzer obliegen, der mittels Passwort beim Hochfahren des alten Laptops eingeloggt wird. Da ich selbst dieser Benutzer war weiß ich auch das Passwort, jedoch habe ich keine Möglichkeit mich einzuloggen. Das Booten von der Festplatte ist aufgrund der geänderten Hardware nicht möglich. Besteht die Möglichkeit innerhalb der regestry die Attribute dahingehend zu ändern, dass die Daten nicht mehr dem alten Benutzer obliegen? Bitte um Hilfe, die Fotos unserer Hochzeitsreise befinden sich auf der Festplatte.
3 Antworten
Hallo ichbinkeinnerd,
Könntest du, bitte, ein Screenshot der Fehlermeldung hier posten. Hast du es vielleicht auf dieser Weise versucht, Zugriff zu erlangen: http://praxistipps.chip.de/windows-zugriff-auf-festplatte-verweigert-was-tun_33780 Wie wäre es mit einem Datenrettungstool? Vielleicht können dann die Daten zugegriffen werden.
lg
Du hast offensichtlich versucht dir zugriffsrechte auf daten eines 'anderen besitzers' zuzugreifen. Dass du selbst dieser andere besitzer bist, kann windows ja nicht wissen.
Mit freigaben und zugriffsrechten kommst du hier nicht weit. Allerdings kannst du versuchen den besitz dieser ordner zu übernehmen.
Hier eine detailierte anleitung dazu zu posten, würde wohl den rahmen sprengen. Und ohne zu wissen welche windows-version du nutzt, ist es sowieso nahezu unmöglich.
Ich bin aber sicher, das dir google oder youtube eine menge passende tutorials liefern könnnen.
Du könntest versuchsweise auf dem Rechner einen neuen Benutzer mit dem gleichen Namen und Passwort wie auf dem alten anlegen und damit versuchen auf die Daten zuzugreifen