Partitionen mit Passwort schützen oder Zugriffsrechte an einzelne Benutzer vergeben
Da ich als Systemfestplatte nur eine kleine SSD besitze wollte ich auf meinem PC auf einer zusätzlichen Festplatte für jeden Benutzer einen passwortgeschützten Ordner erstellen, in dem er seine Dateien ablegen kann... Da man allerdings bei Windows 7 nicht so ohne weiteres passwortgeschützte Ordner erstellen kann, ich aber gelesen habe, dass so etwas mit Partitionen möglich ist, habe ich mir überlegt, das Problem auf diese Art und Weise zu lösen.
Meine Frage nun also:
Wie lassen sich Partitionen an einzelne Benutzer "verteilen", so dass nur sie Zugriffsrechte darauf haben, oder wie lässt sich eine Partition mit einem individuellen Passwort schützen?
Vielen Dank schon einmal im Voraus,
Arno
P.S.: Ich würde Lösungen ohne Zusatzprogramme bevorzugen...
3 Antworten
Normalerweise kommt nur der Benutzer an seine Dateien in seinen Benutzerkontenordner, wenn das Benutzerkonto ein Passwort hat.
Nur der Admin kommt an alles ran.
Partitionen und Ordner kann man verschlüsseln und mit Passwort versehen. Macht sich beides genauso schwer oder leicht.
Du könntest Eingeschränkte Konten einrichten, die du dann als Admin verwalten kannst oder du erstellt als Admin Partitionen und vergibst die rechte nur einzelnen Benutzernamen die du zuvor hinzugefügt hast. Eine gute Alternative ist du partitionierst deine festplatte und verschlüsselst jeden jede Partition mit Truecrypt oder du steckst die Festplatte in ein Externes Gehäuse mit Netzwerkfunktion und bindest die Platte als Netzlaufwerk ein und vergibst darauf die Rechte. Für Netzwerkfestplatten gibt es sicherlich auch Passwort Programme! ;-)
Mit Windows und ohne Zusatzsoftware lässt sich nichts schützen, denn der Administrator ist immer Herr über das System und kommt am alles ran. Mit einer Zusatzsoftware kann man Bereiche, oder auch Partitionen anlegen, diese verschlüsseln und dann darin seinen Daten sicher ablegen. Kenn man das Passwort kommt man an die Daten hat man es vergessen oder kennt man dieses nicht, kann man nicht auf die Daten zugreifen. Ein kostenloses und gutes Tool, welches ich auch verwende, ist z. B. Truecrypt.
Wurde nicht gerade der TrueCrypt Support eingestellt?
Gibt es dafür sichere Alternativen?