Wie groß muss beim Partitionieren der Teil für Windows sein?
Hallo zusammen,
mein neues Lenovo ThinkBook hat eine SSD-Festplatte, auf der 475,69 GB angegeben sind (NTFS). Davon sind 428 GB Ich würde es gerne wieder so machen, dass nur die Programme auf C gespeichert werden und die Daten auf D und würde deshalb die Festplatte gerne partitionieren. Wie das geht habe ich schon gefunden. Aber wie groß sollte die Partition für die Programme sein?
Auf meinem Ersatzlaptop sind zur Zeit knapp 70 GB belegt, aber man muss ja Platz für neue Sachen haben. Was ist da sinnvoll?
Viele Grüße von Paula
2 Antworten
Hallo Paula,
Ich empfehle Dir 120-150 GB für Windows 10/11. Damit wirst Du dann auch in 5-10 Jahren keine Probleme bekommen.
Man sollte immer so 30 GB frei haben damit man beim nächsten großen Windows-Funktionsupdate genug Platz hat um das Update runterzuladen und zu installieren. 😊
Hallo Paula, ja ich hoffe auch Dein neuer Laptop hält diesmal länger. 😊
Ich selbst arbeite lieber an Desktop PCs, da geht seltener was kaputt, und wenn, dann kann man es einfach austauschen, was beim Laptop meist nicht geht ohne einzuschicken und dann 3 Wochen auf die Reparatur zu warten... 😉
Da ich Linux einsetze und dies kein Speicherfressendes Ungetüm ist ,brauche ich für / was dem C: bei Windows entspricht nur maximal ca. 30GB. Alles andere wird im Home Verzeichnis also /home abgelegt .Daher ist /home im Vergleich zu Windows D: . Sie müsste dann die Partition sein wo alles an Daten draufkommt. auch bei der Installation immer bei Windows drauf achten das Sie nicht auf C: sondern dann auf D: installieren soll. Meistens Manuelle Installation auswählen um den Speicherort angeben zu können.
Vielen Dank, ich hatte auch so an 150 GB gedacht, war mir aber nicht sicher. Hoffentlich hält die Kiste 5-10 Jahre, der Acer ist nach 2 1/2 Jahren gnadenlos verreckt (mainboard).