DCOM Fehler auf normalem Computer?
Mir ist heute aufgefallen dass ich DCOM Fehler in meinem Ereignisprotokoll habe. Scheint ein recht bekannter Server-Fehler zu sein. Mein Computer ist noch nichteinmal einer Domäne angehörig, geschweige denn gibt es einen Server. Wie kommen solche Fehler auf einem Computer zustande und wie "ernstzunehmend" sind diese Meldungen:
- Bei DCOM ist der Fehler "1084" aufgetreten, als der Dienst "WSearch" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden: {müsste eine GUID sein} EreignisID: 10005
- Der Server "{andere GUID als oben}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.EreignisID: 10010
Vorausgesetzt es handelt sich dabei um GUID's - sie unterscheiden sich. Der untere Fehler ist aktueller. Habe es festgestellt weil der Computer extrem lange zum Hochfahren hatte. Was wären also Gründe die auf einem normalen Client ein DCOM Fehler hervorrufen?
1 Antwort
Hi!
Das stellt nicht das Problem deines langsamen Systemstarts ab - und es bezieht sich wohl auch auf ne Serverinstallation, aber Microsoft hat dazu diesen Artikel:
http://support.microsoft.com/kb/298095/en-us
Ein vermutlich relevanter Ausschnitt:
These DCOM error messages are benign, and you can ignore them.
...da dein System aber nunmal langsam Startet wärs vermutlich mal Ratsam zu prüfen was beim Systemstart eigentlich alles automatisch geladen wird. Du kannst das selbst beeinflussen - es gibt viele Programme, die beim Systemstart geladen werden wollen. Wenn man die Programme allerdings nicht sofort nach dem Systemstart möglichst schnell startbereit haben möchte kann man derartige Autostart-Einträge auch deaktivieren.
Stichworte zur weiteren Recherche wie du das prüfen kannst: Autostart-Ordner, msconfig - oder auch "Nirsoft WhatInStartup"
Grüße!