Ist es möglich-CPU Pins am Mainboard verbogen und läuft trotzdem noch?
Hallo Gemeinde, habe mir ein neues Mainboard (Gigabyte Z87X UD5H) zugelegt, eingebaut und in Betrieb genommen. Alles lief einwandfrei. Auch die CPU (i7) lieferte die volle Leistung. Nach ca. 3 Wochen versagte das Board seinen Dienst. Also ausgebaut und beim Verkäufer (Schwanthaler Computer) reklamiert. Nach etwa 3 Tagen kam die Antwort, das die CPU-Pins auf dem Board verbogen sind. Das wäre ein selbstverschuldeter Fehler beim Einbau gewesen und fällt nicht unter die Garantieleistung. Meine Frage: Ist es möglich, das ein Board 3 Wochen einwandfrei läuft und der Fehler der verbogenen Pins erst dann auftritt? Nach meiner Meinung hätte das Board von Anfang an bei verbogenen Pins nicht laufen dürfen. Zumindest nicht bei voller Leistung. Zwar bin ich kein Techniker, aber das klingt unlogisch. Hier die Fehlerbeschreibung: Habe meinen Computer abends normal runter gefahren. Am nächsten Tag ließ er sich nicht wieder hochfahren. Er ging nach dem Einschalten sehr kurz an und sofort wieder aus und das ständig. Das Netzteil hatte also einen Kurzschluss registriert. Nach dem alle anderen Quellen als Ursache ausgeschaltet wurden, lag der Fehler beim Board. Das wurde mir auch von Schwanthaler bestätigt. Nach Aussage des Technikers (Telefonat) kann eine Board Monate mit diesem Fehler laufen. Hätte aber gerne eure Meinung dazu gehört, ob die Aussage des Technikers stimmt oder möglich ist. Immerhin habe ich ca. 200€ hin geblättert und dann versenkt. Immerhin versuchen sie das Board zu reparieren. Ob dieses klappt, könne er mir aber nicht versprechen. mit freundlichen Grüßen
1 Antwort
Im Prinzip wäre es denkbar.
Wie man z.B. hier sieht
gibt es sehr viele Pins für die Stromversorgung PWR durch die Anschlüsse Land Name VCC/VDDQ/VSS/VTT/.... Solange dann kein Kurzschluß passiert oder durch Überlastung in der CPU oder auf dem Board eine Leiterbahn durchbrennt könnte das System "laufen". Aber wenn dann wirklich nix mehr geht, dann dürfte keine Reparatur mehr möglich sein. CPU und/oder Board kaputt.
Ich habe immer noch ein Sockel 7 Board von ASUS, wo nur eine einzige Leiterbahn (aber nicht von mir verursacht) unterbrochen war (selber mit Lot überbrückt). Eine Cyrix MII CPU lief mit defekter Leiterbahn fehlerfrei aber eine Intel CPU wurde erst gar nicht erkannt.
In einem anderen Fall hatte ich mal gemurkst und einen Pin einer Athlon64 CPU umgebogen, CPU lief dennoch, aber langsamer.
Mehr könnte man sagen wenn man ein Bild hätte und ob sich vielleicht doch nur 2 Kontakte mal zeitweise aufgrund von einer Gehäuseerschütterung zu einem Kurzschluß berührt hätten. Und nach dem Richten der Kontakte des Sockels wieder alles funktioniert.
Hallo TheRexLuscus, danke für Deine für mich entsetzliche Antwort. Hatte der Techniker also Recht. Jetzt kann ich nur noch hoffen, das das Board repariert werden kann und das die CPU keinen Schaden genommen hat. Das letztere wäre dann die absolute Katastrophe. Darf ich mir gar nicht vorstellen - 500€ Schrott. Warten wir ab was passiert und beten zum Computergott. mit freundlichen Grüßen oddseta