Montage von Arctic Freezer 34 CPU Kühler auf AM4 Board mit Ryzen 7 5800X?

2 Antworten

Hallo!

Du brauchst dazu das Montage-Material für AM4-CPUs.

Evtl. findest Du derartiges noch bei den Restteilen in der Kühler-Verpackung, falls Du diese aufgehoben hast.

https://www.arctic.de/Freezer-34-eSports-DUO/ACFRE00061A

https://www.arctic.de/media/98/43/ab/1690271911/Spec_Sheet_Freezer_34%20eSports_DUO_DE.pdf

Ob die Kühlleistung für den R7-5800x dazu ausreicht, daß die Lüfter dabei noch erträglich leise arbeiten, kann ich nicht sagen.

Das Standard-Modell mit nur einem verbauten Lüfter wird mit einem TDP von 150W angegeben. Die CPU liegt bei einem TDP von 105W, wird unter Last aber dennoch ziemlich warm.

Es könnte also durchaus funktionieren, falls Du das AM4-Montage-Set noch hast.

Vielleicht kannst Du das passende Montage-Material aber auch noch beim Arctic-Support einzeln nachbestellen.

Ansonsten kann ich den neuen Scythe Mugen 6 Dualfan Black-Edition empfehlen.

Oder auch den sehr großen und sehr leisen Scythe Ninja 5 Rev.B, dessen beide Lüfter mit quasi unhörbaren 300-800 RPM drehen.

Gruß

Martin

Moonhopper
Beitragsersteller

Leider habe ich den PC damals übernommen und habe kein Zubehör oder Verpackungen mehr.. aber da ich im Netz nichts genau passendes finde (da ich die Maße der Schrauben nicht kenne), werde ich es vermutlich über den Support von Arctic versuchen. Denn nur wegen der Schrauben einen neuen Kühler zu kaufen macht für mich keinen Sinn, der jetzige hat bis zu 210W Kühlleistung und sollte die CPU recht gut im Rahmen halten. :)

Weiß vielleicht jemand, ob sich die Kühlerhersteller eine Abstandschrauben-Größe bei AM4 Sockeln teilen oder ob diese in der Regel voneinander abweichen? Im ersteren Fall würde ich dann einfach die Schrauben eines anderen Kühlers besorgen, wie bspw. Corsair.

Klammeraffe  18.09.2024, 10:50
@Moonhopper

Damit dürfte der Kǘhler tatsächlich reichen.

Und die Ersatz-Komponenten dürften bei Arctic auch nicht die Welt kosten.

Und verbau bitte auch noch mehrere Gehäuse-Lüfter so sinnvoll, daß sowohl der CPU-Kühler, als auch die Grafikkarte mit Frischluft versorgt wird.

Moonhopper
Beitragsersteller
@Klammeraffe

Ich habe in der Front zwei, oben einen und hinten einen Lüfter. Das Netzteil holt sich frische Luft von unten unter dem Tower. Also sollte der Airflow kein großes Problem werden. Und leider gibt es bei Arctic keine direkten Montagekits als Zubehör, daher habe ich den Support kontaktiert in der Hoffnung sie senden mir die passenden schrauben zu. im Netz finde ich leider nur passendes für Intel Boards

Hallo Moonhopper,

Schau mal, ich denke dieses KIT sollte helfen:

https://www.ebay.de/itm/392913968752

https://www.amazon.de/Halterung-Backplate-Retention-Mainboard-Bracket/dp/B09817HZTH/ref=sr_1_3

PS: Schau aber erst nochmal im Karton vom B550 Mainboard nach, da sollte eigentlich auch die CPU Backplate, Abstandsschrauben und die Bügel beiliegen? 🙏

Moonhopper
Beitragsersteller

Leider liegen beim Mainboard nur die Schrauben fürs Gehäuse, ein paar Kabelbinder sowie SATA Kabel bei..

Und ich benötige für meinen Kühler eher so etwas:

https://www.mouser.de/ProductDetail/Harwin/R30-4000502?qs=WS5Jv%252B%252Bx1qW2A3g%252BLqU%2FuA%3D%3D&mgh=1&vip=1&utm_id=20979042628&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjw9Km3BhDjARIsAGUb4nwLhWWZM0H_EVn6C8YUx6U_fbwxoGdDC9HujO4_7yz4M5FdqZUKhgoaAitNEALw_wcB

nur eben wirklich zu meinem Kühler passend. Diese Montageplatten mit Bügeln zum klemmen kenne ich, helfen mir aber leider nicht weiter. Der Halter meines Kühlers sitzt eben auf im Board sitzenden Schrauben samt Abstandhülsen und wird dann von oben mit Muttern/Rendelmuttern gekontert.

https://www.youtube.com/watch?v=AK7qj3_b_UM

Die im Video beschriebenen "Standoffs" in richtiger Größe ist alles was ich benötige.

gandalfawa  19.09.2024, 11:48
@Moonhopper

Hmmm, dann frage doch direkt bei Artic nach, ob die ein Montagekit für den Freezer 34 für AM4 liefern könne.