Probleme mit der CPU Kühlung?
Ich habe mir einen PC gebaut mit einem ryzen 7 5800X
Und die wollte ich mit der MSI MAG CoreLiquid 360R kühlenDas hat die CPU beim zocken bei 91°C gehalten. Aber nach einer Woche ist das irgendwie nicht mehr so. Wenn ich zocke wird die CPU immer wärmer und ging schon auf 99°C und dann habe ich den PC ausgemacht. Oder wenn ich nichts machen und kein Spiel etc auf ist ist die CPU auch bei 82°C.
Kabel sind alle richtig,Pumpe geht auch, Kühlkörper Sitz auch richtig
Also möchte ich wissen wie ich das beheben kann(neue aio,...)?
1 Antwort
Die CPU sollte in Last bei ca. 60°C liegen und im Idel bei ca. 35-40°C.
Nochmal neu auf die CPU aufsetzen und die Wärmeleitpaste nur dünn auftragen.
Gehe ins BIOS und überprüfe die Temperaturen, nicht das es nur ein Auslesefehler ist.
Mit SICHERHEIT ist das nicht normal und erst recht nicht mit einer 360er AiO. Da stimmt was nicht. Sicher das die AiO volle Funktion hat ?
Ja die funktioniert komplett und die sitzt auch richtig. Ich habe momentan 54°C wenn nichts außer discort auf ist. Aber wenn ich zocke dan geht die CPU auf 90°C.
Was kann ich denn dagegen tun?
Willst du mir damit sagen das du alles über das trollige Dragon Center steuerst ?
Sowohl die CPU als auch die GPU ? Und du darüber auch die Temps der CPU ausliest?
Nimm als Alternative mal das MSI Afterburner und lese die Temps zuvor im UEFI aus.
Die Temps habe ich mit dem Afterburner gemessen. Da kann man sich das ja beim zocken in eine Ecke tun (CPU temp,GPU Temps,GPU Auslastung,FPS)
Die CPU ist jetzt zumindest nicht mehr bei 99°C sondern bei 90°C beim zocken aber ich habe gelesen dass das für den Prozessor normal ist