gpu/cpu auslastung?
guten tag
ich benutze die amd software adrenalin edition und habe bemerkt das bei meiner on board grafikkarte die auslastung öfter von 0 auf 99% springt ohne irgendwelche aktivitäten zu haben
desweiteren konnte ich beobachten das jedesmal wenn ich den task manager öffne er für sehr kurze zeit anzeigt das meine cpu bei 50% ausgelastet ist
allerdings sinkt dies sofort nach öffnung auf 1% und bleibt dann auch dort
ich kann keine programme finden die soetwas erklären würden
meine frage ist dies normal? bzw ein anzeigefehler?oder etwas anderes
prozessor-ryzen 7 7700x
gpu1 amd radeon(tm)graphics (diese springt ohne etwas geöffnet zu haben gelegentlich von 0 auf 99% und anschließend sofort wieder auf 0)
gpu2 radeon 6950 xt bleibt bei 0% (hybrid modus aktiviert)
falls sich da wer auskennt wäre dankbar für tipps
1 Antwort
Hallo Unkreativ,
Dass die CPU kurz hoch springt, ist normal so. Beim Starten einer Software (auch der Taskmanager ist eine Anwendung) wird die CPU benötigt.
Die interne GPU springt eventuell an, weil Windows standardmäßig die Grafikkarte mit dem kleinsten Stromverbrauch nutzt. Nur beim Gaming wo viel Leistung erforderlich ist, nimmt er die große Grafikkarte.
Danke
Ja kannte mich damit leider nicht aus und fand es merkwürdig das beim öffnen nahezu 50% cpu ausgelastet wird(auch wenns nur kurz ist) aber da es normal zu sein scheint bedanke ich mich für deine Antwort
Und das mit der GPU macht auch Sinn haha danke
Hab bei meinem alten Pc nie auf soetwas geachtet und war daher skeptisch aber vielen Dank bin dann beruhigt das alles normal läuft