Grafikkarte ist angeblich nicht angeschlossen obwohl Lüfter läuft?
Moin moin.
Ich hab seit kurzer Zeit das Problem dass aus irgend einem Grund meine gpu (AMD Radeon RX 460) nicht erkannt wird. Sie wird im device manager unter ausgeblendeten Dingen angezeigt und sei nicht angeschlossen obwohl wie gesagt der Lüfter läuft. Ich hatte ein Problem mit Radeon Adrenalin und hab es deinstalliert um es einfach mal frisch neu zu installieren aber nun wird mir halt gemeldet dass keine AMD hardware vorhanden ist und ich somit den Download nicht fortsetzen kann. Im Netz find ich immer nur den selben dummen Tipp welcher besagt dass die gpu vlt. nur mit dem passenden Treiber erkannt wird...ich kann aber den Treiber nicht installieren ohne dass die gpu erkannt wird. Teufelskreis.
1 Antwort
Bitte nenne deine CPU und Mainboard.
Ist der Monitor auch tatsächlich an der Grafikkarte angeschlossen ?
obwohl wie gesagt der Lüfter läuft
Bedeutet nicht das die Grafikkarte volle Funktion hat.
Ansonsten, alle GPU Treiber deinstallieren.
PC NEU starten und dann Treiber zunächst via Windows Setup suchen lassen.
Na dann.
Alle GPU Treiber deinstallieren.
Rechner runter fahren.
GPU RX460 ausbauen.
Monitor an die interne iGPU anschließen.
PC neu starten. Warten bis fertig.
PC runter fahren.
RX460 wieder einbauen. Monitor wieder an die RX460 anstecken.
PC neu starten.
Treiber via Windows Setup suchen lassen.
Und welche Grafikkarte? Die GPU ist lediglich ein Bauteil der Karte!
Welcher Treiber (woher) soll denn heruntergeladen werden und ist dieser vom Kartenhersteller für die Karte vorgesehen? (Kartenhersteller ist nicht gleich GPU-Hersteller. Der Kartenhersteller kann den Treiber des GPU-Herstellers verwenden oder einen angepassten/modifizierten Treiber anbieten. Deshalb hilft die GPU-Bezeichnung reichlich wenig - damit kann man nicht auf die Grafikkarte schliessen.)
oh ich dachte gpu = graka. Wenn es da keine weiteren Zahlen oder so gibt bei denen ich spontan nicht wüsste wo ich die erfahre heißt sie Radeon RX 460. Treiber kommen bei AMD aus irgend nem Grund immer nur zusammen mit Radeon Adrenalin 2020 und können nicht ohne weiteres separat runtergeladen werden.
Nur in wenigen Ausnahmen können NICHT die Treiber von AMD genommen werden sondern müssen vom OEM Partner genommen werden ( z.B Medion ).
Und ja, die GPU ist bestandteil der Grafikkarte .
also die gpu ist basically das Ding was tatsächlich die "Grafikarbeit" macht aber die Grafikkarte ist das ganze Teil mit Anschlüssen und Lüfter?
Die Grafikkarte ist das Chassi ( wie beim Auto mit Steuereiheiten, Fensterheber etc. ) und die GPU der Motor.
Ok hab jetzt den Aus- und Einbau hinter mir und es funktioniert wieder. Jedoch wird nun im device manager das interne Intel Grafikzeug (Intel(R) HD Graphics 510) als nicht angeschlossen gemeldet. Ist das schlimm oder wird eh nur die RX 460 genutzt?
Das wir angezeigt weil kein Monitor an der HD510 hängt. Ist also kein Problem
cpu: Intel Core i5-6402P
mainboard: Medion H110H4-EM
ja Monitor ist angeschlossen, hab die Kabel nochmal überprüft.