Mein Grafikkarte hat Lüfterprobleme?
Mein AMD rx 7800xt ist heute angekommen. Am Anfang ist mir aufgefallen, dass sich die Lüfter nicht drehen. Dabei steht zwar in der radeon software, dass die GPU Lüfter 30.000 RPM haben, jedoch drehen sie sich nicht. Wenn ich jedoch die Lüfterkurve manuell einstelle, dann drehen sich die Lüfter.
Ich habe eine ryzen 9 5900x, 16gb ddr4 ram, msi b450 gaming plus max, 650 watt be quiet system power 10
Soll ich die gpu zurückschicken?
2 Antworten
normalerweise sollte die Karte einen Zero Fan Mode haben, so das die Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur anspringen, also alles normal.
Genau richtig! 😊 Andi sollte mal bei 100% Gaminglast nachschauen, die Lüfter gehen erst bei 50 Grad oder so an.... 🙏
mit welchem Tool hast das überprüft?mal die Lüfterkurve manuell versucht einzustellen etc.?Normal sollte ja es ja zu Abstürzen führen bzw. zu Artefakt Bildung wenn die Karte überhitzt
wie siehts mit den Lüftereinstellungen der AMD Karte aus? NUll U./Min. etc.?
Hallo Andi,
Basierend auf Deine INFO, dass die Grafikkarte unter Last 100 Grad erreicht und die Lüfter nicht drehen, liegt hier eindeutig ein Defekt vor...
Ich nehme an, es ist ein Treiberfehler, weil es ja geht wenn Du manuell die Lüfterkurve einstellst.
Bekommst Du mit manueller Einstellung denn ein zufriedenstellendes Ergebnis?
Neuesten Treiber hast Du schon installiert?
Ne, sry das ist nicht das problem. Bei standard Einstellungen geh die Grafikkarte auf 100 Grad zu, während sich kein einziger Lüfter dreht