Kann ich überhaupt noch übertakten?

Anwendung wird hauptsächlich Gaming sein, wie CoD, Souls-Games etc.

1 Antwort

Hallo Moonhopper,

Ich finde Du kannst es probieren, dabei ist es super einfach mit Ryzen zu übertakten.

Gehe ins UEFI Bios und schalte die Funktion "Precision Boost Override" (PBO) auf Enabled. (Bei Auto bleibt es aus)

Dann solltest Du unter Windows in Ryzen Master sehen, dass der Takt bei hoher Auslastung entsprechend individuell hoch geht.

Aber Ryzen 5800X liefert auch ohne Übertaktung bereits Spitzenleistung, da wird Deine Grafikkarte vermutlich nicht mitkommen. 😉🙏

Moonhopper
Beitragsersteller

Hallo gandalfawa, Dankeschön für die Antwort, das weiß ich sogar alles schon, nur hilft mir das ja nicht weiter. Die Frage ist eigentlich, ob mein mein Netzteil mit 650W überhaupt genug Saft liefern kann, um Grafikkarte und CPU in allen Situationen sicher zu versorgen. Laufen beide Komponenten nach Serie & Herstellervorgaben ohne overclocking reicht mein Netzteil aus, nur tut es das immer noch wenn ich Übertakte? Ich bin kurz davor ein 850W Netzteil zu verbauen.

gandalfawa  08.10.2024, 15:43
@Moonhopper

Ja, beim Übertakten könnte es schon ggf. knapp werden, mit den 650 Watt.

Wobei beim Gaming selten die CPU und Grafikkarte beide gleichzeitig auf 100% laufen, die CPU läuft bei 144 FPS meist so auf 60-70%.

Wenn Du also die FPS auf 144 Limit setzt im Spiel, sollte trotz übertakten der Stromverbrauch in Ordnung sein.

Und nochmal anders betrachtet: 144 FPS schafft der Ryzen 5800 spielend ohne übertakten.