Wasserkühlung oder einfache Luftkühlung für Ryzen 7 5800x?

Das Gedächtnis stellt eine Crucial M.2 2TB SSD.

Altes Setup: Übernahme ins Neue (x)

Asus Prime Z370-A

Crucial M.2 SSD mit 2TB (x)

2x 8GB Corsair (ob DDR3 oder 4 weiß ich nicht) (x)

i5-8600K CPU

Kühlradiator mit 2x 120mm Lüfter (ich glaube ARCTIC Freezer 34 eSports DUO) (x)

Nvidia GeForce GTX 1070 GPU

BeQuiet Netzteil (Leistung unbekannt, weil ich ohne Ausbau nicht an das Typenschild komme)

Gehäuse (ATX) mit 2x 120mm Lüfter In & 2x 120mm Lüfter Out (x)

Das Gehäuse bietet nur einen Lüfterslot nach oben, hieße ich bekäme wenn dann nur eine WaKü mit einem Lüfter unter?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Moonhopper,

Egal wie gut oder schlecht Dein CPU Lüfter ist, Dein Mainboard wird immer höher takten bis die CPU unter Vollast 90 Grad erreicht. Das ist beabsichtigt.

Ich hab Ryzen 5700x und einen mittelguten Luftkühler Pure Rock 2. Da die Temperaturen sehr niedrig waren konnte ich noch gut übertakten, ich habe jetzt auf 4,5 GHZ eingestellt.

Im PC Alltag ist die CPU bei 45-50 Grad, beim Gaming so 80 Grad. In Ausnahmen wenn alle Kerne 100% ausgelastet werden, steigt die Temperatur aber auch auf 94 Grad, weil das das Maximum ist.

---

Ich empfehle Dir eindeutig den "ARCTIC Freezer 34" zu verwenden. Der ist sehr gut, und kühlt bis zu 200 Watt, wobei der Ryzen 5800x ja "nur 105 Watt" verbraucht.

Du hast also noch Puffer für Übertakten, also im Bios aktivieren:

Precision Boost Override ✅

Hohe Temperaturen wirst Du aber immer haben, aber die CPU ist ja darauf ausgelegt. Laptop CPUs laufen fast immer auf +90 Grad weil die Kühlung da noch viel schlechter ist... 🙏

Moonhopper
Beitragsersteller

Vielen Dank schon mal dafür. Dann werde ich einfach meinen vorhandenen Kühler verwenden und mir vorerst 50 bis 150€ für eine WaKü sparen.

Was sagst du prinzipiell zu meinem gewünschten Setup? Daumen hoch, mitte oder runter? Bzw. kann mir wer sagen ob bspw. der Arbeitsspeicher angemessen ist etc.?

gandalfawa  12.09.2024, 19:04
@Moonhopper

Sorry, bin nicht so oft hier, ist schon 4 Tage her... 😥 Ach, nach Deinem Setup hatte ich ja noch garnicht geschaut. 🙏

Du willst upgraden von i5-8600k auf Ryzen 5800x?

Hmmm, hast Du mit dem i5 denn FPS Drops? Stell mal Details auf niedrig und teste ob Du dann gute FPS bekommst. Wenn ja, reicht Deine CPU noch aus, und Du brauchst vorerst nur eine neue Grafikkarte.

Der i5 hat 6 Kerne / 6 Threads was für viele Spiele noch reicht, aber ggf. hast du kleine FPS drops. Wobei CoD ist schon eher CPU lastig.

Moonhopper
Beitragsersteller
@gandalfawa

Kein Problem @gandalfawa, danke dass du überhaupt antwortest! Und genau, ich wechsle jetzt von dem i5 auf einen Ryzen 7 5800X :) Dafür eben auch das neue Mainboard mit AM4 Sockel und PCIe 4.0 Slot für die 2080S, damit bin ich denke ich mal vorerst für alle kommenden Games gewappnet.

GPU, Board und CPU sowie 650W Netzteil sind auch schon da, ich muss nur demnächst alles in das noch bestehende Gehäuse einsetzen, eventuell das BIOS updaten? Ich hoffe ich bekomme das hin, & Windows 11 installieren. Ich hoffe es läuft dann auch alles!

Sollte ich direkt von 16GB auf 32GB RAM aufstocken oder erstmal schauen wie es mit den vorhandenen 16GB läuft?

Zu den FPS Drops kommt es tatsächlich manchmal bei CoD (bei fast höchster Grafikeinstellung sind CPU & auch GPU bei 100% Auslastung) oder auch noch deutlicher bei 'Lords of the Fallen' (bei nur mittleren Grafikeinstellungen ebenfalls am Limit). Ich würde eben gern solche Games in Zukunft in der schönsten Auflösung mit aktiviertem Raytracing zocken, ohne dass die FPS in anspruchsvolleren Momenten auf 30 oder weniger fallen.

Ganz extrem ist es bspw. beim Starten der beiden besagten Games (nur ein Beispiel, anspruchslosere Games, wie Darksouls 3 etc., laufen auf dem alten Setup wie geschmiert)

PS: Ich brauche übrigens auch keine 200FPS, wie hardcore Fortnite oder e-Sportler, zwischen 60 & 144Hz fühle ich mich völlig wohl, Hauptsache richtig gute Qualität in annehmbaren FPS.

PPS: sorry für die langen Texte

gandalfawa  14.09.2024, 22:22
@Moonhopper

Hallo Moonhopper,

Kannst so viel schreiben wie Du willst, ich lese ziemlich schnell... 😉🙏

Also, so wie Du es schreibst mit den FPS Drops (auch bei niedrigen Grafik Settings?) macht das CPU Upgrade auf jeden FAll Sinn.

Ryzen 5800x schafft in anspruchsvollen Spielen oft 160-200 FPS, d.h Du kannst irgendwann sogar noch eine RTX 5080 oder 6080 einbauen... 👍

---

Biosupdate ist nicht erforderlich bei B550 Mainboard.

---

Schau Dir ein paar Youtube Videos an wie man das Mainboard einbaut & wie man die CPU einbaut und wie man den Kühler montiert. Am Ende ist es so einfach wie Lego bauen.

16 GB RAM reichen den meisten Spielen nur wenige profitieren von 32 GB. Weil die Preise aber so niedrig sind würde ich heutzutage direkt 32 einbauen. Ich hab aber auch nur 16.

Moonhopper
Beitragsersteller
@gandalfawa

Ich denke auch, dass 16GB reichen sollten. Habe mir aber auch Gedanken darüber gemacht, da mein RAM eben nur mit 2133MHz arbeitet und Sorge hatte er würde dann das gesamte restliche System drosseln. Als ich dann allerdings die Preise für ein 32GB Set mit größerer Taktung und kleineren Latenzen gesehen habe, würde ich gern zunächst meinen jetzigen RAM drin lassen und eventuell später mal upgraden.

--

Ist meine kleine Sorge berechtigt was das Netzteil angeht? Habe ein relativ günstiges von MSI (mit allen Schutzschaltungen und 80Plus Bronze) mit 650W bekommen. in Netzteilrechnern komme ich immer auf etwa 500 bis 550W Maximalbedarf. Denke ich richtig, dass ich mit dem 650W Netzteil mit ~80% Wirkungsgrad auch nur knappe 520W tatsächliche Leistung zu den Komponenten liefern kann und damit in Lastfällen bereits an der Kotzgrenze bin?

Sollte ich also nochmal ein stärkeres Netzteil mit 700-800W besorgen oder bin ich dann wirklich überdimensioniert?

--

Vielen Dank für die guten und aufschlussreichen Antworten!

gandalfawa  15.09.2024, 19:43
@Moonhopper

Hallo Moonhopper,

Aua, 2133 MHZ RAM bei Ryzen 5800X tut etwas weh, 😉🙏 Du musst mit -30% CPU Leistung rechnen.

Statt 160-200 FPS bekommst Du also nur noch 120-150 FPS, (von CPU Seite) was aber ja immer noch brauchbar ist. 😊

650 Watt sind soweit in Ordnung für Ryzen 5800X + RTX 2080 Super, Du solltest nur beim Übertakten sparsam sein. MSI ist ja auch gute Qualität, ist egal ob Bronze oder Gold.

Nein 650 Watt sind 650 Watt Leistung, aber es zieht eventuell 810 Watt aus der Steckdose.

---

Ich würde sagen: RAM upgrade kannst Du später machen
Netzteil: Erstmal behalten und testen ob alles vernünftig läuft, dann ist alles gut.

Moonhopper
Beitragsersteller
@gandalfawa

Alles klar, wie kann ich "einstellen" dass nicht drastisch Übertaktet wird?

Dann stelle ich einfach später um wenn ich merke der RAM reicht nicht mehr aus. 3600MHz mit 16GB sollten dann aber ausreichen?

gandalfawa  16.09.2024, 18:47
@Moonhopper

Ja, 3600 MHZ sind perfekt ... wenn du aber eh neu kaufst, würde ich schon direkt zukunftssichere 32 GB nehmen, aber kannst ja noch 1-2 Jahre damit warten....

Im Mainboard kannst du die CPU mit der Funktion "Precision Boost Override = Enable" aktivieren und dann gibts je nach Mainboard zusatz Settings wo Du z.B. auf 105 Watt begrenzen kannst. Musst du dann ggf. mal ausprobieren.

Oder wenn Du ganz sicher gehen willst, übertakte garnicht im Bios. Der 5800x macht ab Werk bereits einen ausgezeichneten Job.

Moonhopper
Beitragsersteller
@gandalfawa

Ich bedanke mich für die vielen Auskünfte! Sollte ich demnächst noch Fragen haben melde ich mich!