FPS Einbrüche trotz relativ guter Hardware?
Hallo, ich habe mir vor kurzem eine RTX 3080 zugelegt (hatte vorher die RTX 2080) habe natürlich bei der Installation den alten Treiber deinstalliert, neue GPU rein und neuen Treiber installiert. Jetzt erreiche ich in allen spielen ( getestet: Far Cry 6, God Of War, Back 4 Blood, GTA 5, Dead by Daylight) beim normalen spielen ohne RTX oder DLSS an nur 60 FPS. Die Karte liegt immer bei einer Temperatur von 55 Grad und ist meistens nur bis zu 60% Ausgelastet. Der Prozessor liegt meistens bei einer Temperatur von Maximal 75 Grad. Ist es wirklich der Prozessor der die Karte ausbremst oder liegt es evtl. Am Mainboard oder Ram? Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und wenn Ihr screenshots oder noch andere daten braucht sagt bescheid. Danke im vorraus!
PC:
i9 9900K - CPU
Be Quit Dark Rock 4 Pro - CPU Cooler
RTX 3080 10GB Gigabyte - GPU
16GB G.Skill - RAM
ASRock Phantom Gaming Z390 - Mainboard
1 Antwort
NEIN, die CPU ist das nicht.
Was war den zuvor mit deiner RTX2080 im Vergleich zur RTX 3080 ?
In GTA V 1080p auf High sollten es ja so ca. 130FPS mit der 2080sein und ca. 200+ mit der 3080
Hast du ggf. auf 60FPS beschränkt ?
Die HZ Zahl ist egal, 1440p jedoch nicht. Aber auch in 1440p sollten es über 60fps sein. Interessant wäre auch die FPS mit der 2080
Meine FPS mit der 2080 lagen bei Far Cry 6 mit 1440p bei 50 auf Ultra Settings. Bei anderen Games wie GTA oderso meist bei 100FPS
Das belegt ziemlich klar das deine CPU nicht das Problem ist und die 60FPS nicht normal sind.
Bleibt weiterhin die Frage ob du eine 60FPS Beschränkung eingestellt hast. InGames , V/G Sync, Adaptiv Sync, Nvidia Steuerung etc.
Der Account womit ich die frage verfasst habe "existiert nicht" laut dieser Website deswegen der 2. Account haha
Ich hatte vergessen zu erwähnen, ich spiele auf einen WQHD 170Hz monitor, die 3080 sollte aber dennoch über 60FPS gehen oder?