Free OCR funktioniert nicht bei Windows 10?
Free OCR ist eine kostenlose Software zum Scannen. Mein Drucker (Brother MFC-490CW hat zwar eine Scan-Funktion, aber läßt sich nicht benutzen.
Durch Recherche war ich auf das kostenlose OCR gestoßen. War einfach zu installieren und zu bedienen, unter Windows 7. W10 habe ich erst seit dem 15.1.
Jetzt merkte ich soeben, daß es nicht mehr funktioniert. Das heißt: Ich las dann
"Source Manager unable to find the specified Source". Ich spreche ganz gut Englisch, aber hier weiß ich nicht, was gemeint ist. Benutze den OCR-Scanner nicht täglich, aber hier und da um 'Formulare zum Versenden als Anhang zu scannen, wenn sie sich nicht gut fotografieren lassen.
Wer kann mir helfen? Ich möchte aber auf keinen Fall auf den 'Free OCR verzichten und etwas Neues suchen.
2 Antworten
Das Problem lässt sich ziemlich einfach beheben
Deinstalliere dieses Programm und installiere es danach im Kompatibilitätsmodus für Win7.
Nachdem das OCR-Programm deinstalliert wurde, setz einen Rechtsklick auf die markierte heruntergeladene .exe-Programmdatei > Eigenschaften > Kompatibilität > unter "Kompatibilität" setze ein Aktivierungshäkchen vor "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für" > wähle Win7 aus > Übernehmen > OK.
Siehe auch: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Kompatibilitaetsmodus-starten-4245444.html
Danach installiere das OCR-Programm ganz normal.
Ich habe gerade Mal nach Free OCR gegoogelt.
Chip gibt dazu an: "Mit der Software FreeOCR können Sie eingescannte Dokumente des PDF-Formats in Word überführen sowie eine Texterkennung durchführen".
Für Deinen AIO hat Brother ein komplettes Win10-Treiber & Software-Paket.
Siehe: https://support.brother.com/g/b/downloadlist.aspx?c=de&lang=de&prod=mfc490cw_all&os=10013 ganz oben.
Wenn Du das gemäß Handbuch installierst, ist Dein AIO voll funktionsfähig.
Hallo!
Dieser Multifunktions-Drucker enthält keinerlei OCR-Funktion.
Du kannst damit lediglich Bilddateien in verschiedenen Formaten erzeugen (Tif, JPG, PDF, ...).
Und FreeOCR ist kein Programm zum Scannen, sondern lediglich ein sehr einfaches Tool zur optischen Texterkennung.
Es kann allerdings über das Twain-Protokoll auf eine installierte Scan-Software zurückgreifen.
In diesem Fall wäre das die Betriebs-Software des Brother-Multifunktions-Druckers.
Also muss diese Software sauber installiert sein, um die Scan-Funktion überhaupt verwenden zu können.
Also setze mal hier an und installiere die Drucker-Software vollständig neu.
Und die Ergebnisse von FreeOCR sind leider ziemlich "durchwachsen".
Eine ganz hervorragende Texterkennung wäre das kommerzielle Tool "Abbyy Finereader 15 Standard".
Aber es ist kein sonderlich preisgünstiges Programm (neu ~195€).
https://www.abbyy.com/de-de/finereader/
Etwas günstiger wäre die Vorgängerversion "Finereader 14 Standard":
(Diese dort ebenfalls angebotene "Enterprise"-Version würde ich nicht kaufen wollen. Den Angeboten traue ich absolut nicht.)
Aber auch diese Software verwendet die Twain-Schnittstelle und setzt eine funktionierende Scanner-Software voraus.
Gruß
Martin
Möchte noch mal etwas dazu sagen. Hoffentlich konnte ich mein Problem richtig schildern: Bis vor wenigen Tagen hatte ich noch W7. Das kostenlose OCR hatte ich installiert, weil bei meinem Drucker der Scanner nicht eingesetzt werden konnte. Bisher funktionierte OCR sehr gut, nur jetzt bei W10 treten die Probleme auf.
Gerade stelle ich fest, daß ich nichts mehr drucken kann. 'Wollte diese Antwort hier mir ausdrucken in Word, so wie ich es immer getan habe hier. Weder von dieser Seite noch von Word läßt sich etwas ausdrucken.