Gpu Auslastung trotz guter CPU nicht bei 100%?
Also hier erstmal meine Komponenten:
GPU: RTX 3070
CPU: AMD Ryzen 7 3800x
Maiboard: B450 Aorus Elite
RAM: Corsair Vengeance Rgb Pro 2x8 GB 3200 Mhz
Netzteil: Be Quiet 700w
Mein Problem ist, dass ich in so gut wie allen Spielen nur eine Gpu Auslastung von 50-70% habe obwohl meine cpu auch nur zu 20-35% ausgelastet ist.
Wenn ich in Core Temp nach schaue sehe ich aber, dass immer nur 1-2 Kerne eine extrem hohe Auslastung haben und die anderen so gut wie keine.
Ich würde mich sehr freuen, wenn irgendwer mir bei meinem Problem weiterhelfen könnte, da ich selbst mittlerweile absolut überfordert bin.
Lg und danke im voraus.
4 Antworten
kommt auf die Spiele und vorallem auf die Auflösung sowie Details an.....knall am besten mal alles auf maximum im Spiel selber.Wenn du natürlich nur in FHD zocken würdest,wundert mich das nicht.....aber auch da kannst du bisschen Abhilfe schaffen,in dem du die Auflösung künstlich hochskalierst auf zb. 4K
Hallo Ossi,
Teste mal andere Spiele, z.B. Overwatch kann mind. 12 Threads gleichzeitig auslasten.
In welcher Auflösung und mit wie viel FPS spielst Du?
Hallo Ossi,
Tinozeros hat Recht, und trotzdem gilt für Dich: 100 FPS sind definitiv zu wenig, Deine CPU sollte mind. 140 FPS schaffen.
Stelle mal die Details auf niedrig: bekommst Du dann > 140 FPS?
Wenn ja: Stimmt was nicht mit Deiner Grafikkarte
Nein nein: Stimmt was nicht mit Deiner CPU
Ein Spiel benötigt nicht notwendigerweise 100% der GPU/CPU-Leistung um das Spiel flüssig und gut darzustellen. Erst wenn das nicht mehr gegeben ist und du niedrige FPS, Ruckler oder Grafikfehler im Spiel hast, hast du Probleme.
Es besteht auch die Möglichkeit dass dein Spiel die CPU-Kerne nicht optimal nutzen kann, dagegen kannst du aber nichts machen, da kann nur der Entwickler nachbessern. Heutzutage sind die meisten Spiele auf 4-8 Kerne optimiert, bei älteren ist das ggf noch nicht der Fall
Um welche Spiele geht es denn und wie sehen die erreichten FPS aus?
Nicht jedes Spiel ist in der Hinsicht immer gut optimiert oder kann auch diese ganzen Leistungsressource voll ausnutzen, weil die Engine da limitiert.
Manche Titel haben da z. B. auch direkt einen FPS Limit.
Und wie geht das?