GPU crasht unter Last?
Hallo,
Ich habe eine 2080 Super in meinem PC verbaut zusammen mit einem X570 Board, einem Ryzen 5800X und einem 1200W Netzteil. Diese haben die letzten Jahre auch ohne Probleme funktioniert. Vor kurzem habe ich für einige Wochen meine Wohnung verlassen und zur Sicherheit alle Stecker aus den Steckdosen gezogen. Als ich nach 3 Wochen wieder zurück gekommen bin habe ich festgestellt das mein System jetzt unter GPU Last crasht. Das Bild wird schwarz, die GPU Lüfter drehen auf 100%, Audio läuft allerdings weiter. Es ist also kein System Crash sondern eher ein GPU crash der sich nicht ohne Hard Reset beheben lässt.
Durch ein bisschen herumspielen habe ich bemerkt das dies nur passiert wenn der GPU kurz einen Leistungspeak hat, das bedeutet in Desktop gar nicht. In grafisch nicht aufwendigen Spielen auch nicht. Bei Furmark auch nicht.
Wenn ich als Benchmark Tool jetzt aber OCCT nehme, bekomme ich sofort einen Crash. Sowohl bei 3D Test als auch bei Leistungstest. Drehe ich mit MSI Afterburner das Powerlimit auf 70% dann kann die Grafikkarte für ~3 Minuten die 100% Last halten bis zum Crash. Bei einem Powerlimit von 65% scheint diese bisher stabil zu laufen.
Jetzt hatte ich folgende Lösungsansätze:
DDU - Treiber deinstallieren, neu herunterladen installieren => keine Besserung
Temperatur prüfen => Wird nicht heißer als ~55°.
Dann habe ich gedacht das vielleicht mein Netzteil einen defekt haben könnte und habe ein zweites Netzteil nur für die Grafikkarte in meinen Computer gebaut, auch das brachte keine Besserung.
Spannung => PCIE ~45W, 8 Pin ~125Watt, 6 Pin ~50 Watt mit beiden Netzteilen unabhängig voneinander ungefähr gleich
Ich kann mir nicht vorstellen das die Grafikkarte selbst einen defekt hat, da es keine Bildartefakte oder ähnliches gibt. Auf 65% Leistung läuft die Karte genauso wie immer (Abgesehen von der gedrosselten Gesamtleistung). VRAM Tests und ähnliches lösen keinen Crash aus.
Könnte es sein das die Spannungswandler auf der GPU oder dem Mainboard ein Problem verursachen? Ich habe derzeit kein zweites Mainboard zum testen. Nur damit könnte ich ausschließen das es wirklich an der GPU und nicht am Board liegt.
Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt?
3 Antworten
GPU ist nicht gleich Grafikkarte, sondern ein Bauteil der Karte.
DDU - Treiber deinstallieren, neu herunterladen installieren
Der Treiber stammt vom Kartenhersteller? Der GPU-Hersteller ist sein Zulieferer und hat die Grafikkarte nicht gebaut. Entsprechend ist auch der Treiber des GPU-Herstellers nicht zwangsläufig korrekt - es sei denn, der Kartenhersteller empfiehlt diesen Treiber. Wäre ein einfach zu behebender Fehler, der nicht selten passiert....
Spannung => PCIE ~45W, 8 Pin ~125Watt, 6 Pin ~50 Watt mit beiden Netzteilen unabhängig voneinander ungefähr gleich
Die Aussage verstehe ich nicht ganz.
Der PCIe-Slot stellt üblicherweise 75W bereit, der 6pin-Anschluss ebenfalls und der 8pin-Anschluss 150W. Welche Leistung die Karte davon abruft, hängt von ihrer Last ab. Die Spannung jedoch sollte bei 12V und 5V liegen.
Vor kurzem habe ich für einige Wochen meine Wohnung verlassen und zur Sicherheit alle Stecker aus den Steckdosen gezogen.
Da der Rechner ja schon einige Zeit im Einsatz ist, kann es sein, dass hierdurch die CMOS-Batterie ausgelutscht ist. Die würde zwar das Fehlerbild nicht auslösen, sollte dennoch geprüft und ggfs. getauscht werden. Ebenso auch die BIOS-Einstellungen kontrollieren, ob dort noch alles so hinterlegt ist, wie es sein soll.
Daneben würde ich einfach mal einen Blick in die Ereignisanzeige werfen und die vorhandenen Windows-Protokolle in den Bereichen System, Anwendung und Sicherheit auf Fehlereinträge kontrollieren, die zeitlich zu dem Darstellungsfehlern passen.
Der Treiber ist der offizielle von Nvidia den ich schon immer nehme.
Ich hatte den verdacht das mein Netzteil nicht mehr genug Strom liefern könnte aufgrund des alters oder weil vielleicht Kontakte nicht mehr so optimal im Kabel sind, deshalb habe ich ein anderes Netzteil getestet. Aber das Fehlerbild war das gleiche.
Die CMOS Batterie ist nicht leer, die UEFI Settings sind alle gespeichert und die Uhrzeit passt auch.
In der Ereiginisanzeige steht nichts verwertbares drin, da mein System ja ohne Probleme weiter läuft. Vermutlich weiß Windows nicht mal das die Grafikkarte ausgestiegen ist.
Hey, ist ja jetzt ein halbes Jahr her. Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?
Tausche mal zum testen den Ram ( Speicher) gegen einen anderen.
Ereignisanzeige reinschauen ist auch nie Verkehrt besonders bei MS WIndoof.
--> Tante google hilft ,wenn du nicht weis wo es ist.
Glauben heißt nicht wissen , und das ist mehrfach Belegt. Auch wenn du nichts zum testen da hast heißt es noch lange nicht das es das Problem behebt wenn du es nicht machst.
Ich habe derzeit keinen alternativen RAM zum testen, aber ich denke auch nicht das dies eine Besserung bringen wird. Das System läuft ja mit allen Anwendungen ohne Probleme weiter, auch wenn die Grafikkarte crasht.