Habe ich jetzt einen Troyaner auf meinen Notebook, was soll ich machen, bitte dringend um Rat?

2 Antworten

Tja, das ist ein bekannter Betrug!
Wie Funktioniert der Betrug?

Betrüger rufen sie an oder fordern sie auf eine Nummer anzurufen, die Angeblich von Microsoft ist und sie mit dem Microsoft Support verbindet. Dann sagen sie ihnen, dass ihr Gerät angegriffen wird und sie ihnen helfen es zu schützen. Dazu brauchen sie aber per Remote-Desktop Zugriff auf den PC. Dann machen sie ganz schnell etwas, was sie nicht überprüften können. Dabei installieren sie Ransomware, die ihren PC verschlüsselt. Anschließend kommt ein Anruf, der sie um Geld erpresst.

Was machen, wenn man die Betrüger ins System gelassen hat?
  1. Ziehen sie den Netzwerkstecker und schalten sie das Internet ab.
  2. Scannen sie mit einem Virenscanner das Betroffene System ab
  3. Ändern Sie das Passwort aller Online-Konten
  4. Bei Bankingbetrug lassen Sie alle Karten sperren!
  5. Erstatten Sie Anzeige
  6. Sichern Sie die Daten vom PC
  7. Installieren Sie Windows neu
Was machen wenn die Hacker Bereits erfolgreich waren?
  1. Trennen Sie sofort die Internetverbindung
  2. Zahlen Sie NICHTS!
  3. Löschen Sie die Festplatte, indem Sie sie sorgfältig Formatieren
  4. Installieren Sie das Betriebssystem neu
  5. Ändern Sie die Zugangsdaten Ihrer Online-Konten
  6. Bei Bankingbetrug lassen Sie die Karten Sperren
  7. Erstatten Sie Anzeige
Wie Schütze ich mich?
  1. Geben sie niemals Daten und Passwörter weiter
  2. Legen Sie SOFORT auf, Microsoft hat keine Möglichkeit zu überprüfen, ob sie ein Maleareproblem sind. Microsoft würde sie auch niemals anrufen. Zudem kennt Microsoft auch nicht ihre Nummer!
  3. Wenn sie einen Anruf erwarten Rufen Sie zurück und fragen Sie nach. Nutzen Sie nicht die Auskunft, die Ihnen der Anrufer gegeben hat, sondern suchen Sie die Telefonnummer selber raus und Tippen Sie sie ein.
  4. Lassen Sie niemals jemanden per Remote-Desktop auf den Computer zugreifen. Allgemein können Remote-Desktop-Apps die Gerätesicherheit kaputtmachen, weshalb sie nichts auf ihrem Gerät verloren haben.
  5. Nutzen Sie einen Viren u. Malware Scanner.
  6. Konfigurieren Sie Ihre Firewall.
  7. Lassen Sie niemanden an Ihren PC!
  8. Installieren Sie keine Unbekannten Apps, nutzen Sie den Ofiziellen Appstore am PC.
Allgemeine Sachen, was man machen sollte
  • Andern sie Passwörter und zugangsdaten
  • Lassen Sie bei Verdacht Banking-Konten sperren
  • Informieren Sie Ihre Kontakte um den Betrug, da Ihre Daten ebenfalls geklaut wurden sein könnten
  • Erstatten Sie Anzeige
  • Installieren Sie dad Betriebssystem neu

Es war ein Betrüger. - Er hat die bekannte Masche eingesetzt, vor der in den Medien seit langem immer wieder gewarnt worden ist.
Je nachdem, welche Passwörter Du ihm verraten hast, kannst Du mit entsprechenden Problemen rechnen.

Ändere mit Hilfe Deines anderen Laptops die entsprechenden Passwörter
(z. B. E-Mail, Amazon, Online-Banking etc.) sofort.

Wenn Dir das gelungen ist, setze den kompromittierten Laptop neu auf - mit neuem Passwort natürlich.