Hohe RAM Auslastung obwohl kein Programm läuft?
Hi ich habe einen 1 Jahr alten Laptop mit 32gb RAM
wenn ich aber im task Manager gucke, sehe ich, dass obwohl kein Programm läuft meistens so bis zu 30% vom Arbeitsspeicher genutzt werden
Da wird angezeigt: „Controls the DTS Audio processing object“
wieso zieht das immer so viel
2 Antworten
Hallo!
Also 30% sind doch eigentlich recht wenig.
Auch Windows (egal welches) verbraucht Ram für sich selbst und dann kommt noch der Bereich hinzu, der als "Cache" dient.
Und Windows verwaltet das Ram dynamisch, so wie es gerade "gebraucht" wird.
Und solange noch reichlich freies Ram zur Verfügung steht, werden gerade nicht benötigte Teilbereiche auch nicht auf die "langsamere" SSD ausgelagert.
Und dieses "DTS" ist ein hochwertiges Mehrkanal-Raumklang-Audio-Format (=> "Digital Theater Sound") und ein Konkurrent zu "Dolby Digital".
Ich glaube nicht, daß Du das bei Dir aktiv nutzt. Oder hast Du 5-7 Lautsprecher um Dich herum geschart?
Geh doch mal in Deine Audio-Einstellungen und schau dort nach, ob Du dort alles über "2.0-Stereo" abschalten kannst. Also das "Dolby Digital" und das "DTS".
Möglicherweise hilft das.
Mehr ist im Moment, also ohne weitere Details zu Deiner Hardware, leider nicht drin.
Und wenn Du mal diese Details per Software auslesen lassen möchtest:
Diese Infos sind immer sehr nützlich, wenn Du Fragen zu Deinem Rechner stellst.
Und falls Du mal einen deutlich besseren Taskmanager suchst:
- ProcessExplorer (MS-Sysinternals)
Das Teil ist extrem informativ, funktional, flexibel und komplex.
Da muß man sich dann schon "etwas" einarbeiten, denn es ist eigentlich ein "Profi-Tool" mit sehr vielen Möglichkeiten.
https://www.youtube.com/results?search_query=ProcessExplorer+Systernals
https://www.startpage.com/do/search?q=ProcessExplorer+Systernals+anleitung
Ein Anfänger wird sich damit zunächst ziemlich schwer tun etwas abzulesen, geschweige denn "durchzublicken". Aber mit Interesse kann man auch einiges dazu lernen.
Gruß
Martin
Das hat nichts zu sagen.
Selbst wenn Du nur 16GB verbaut hättest und diese 10GB "genutzt" werden, wäre das kein Problem.
Windows selber verbraucht schon sehr viel RAM!
Windows selber braucht um die 4 GB Ram für sich. installiere Programme auch nicht mal 1-2GB. Ein Update kann auch nochmal 1,5GB RAM brauchen.
Dachte nur von 32 gb sind dann ja 30% fast 10 gb