I5 10400f oder doch lieber r5 3600 zum Streamen?
Ich möchte mir einen neuen Pc anschaffen und habe eine Frage bei der Cpu Wahl. Ich bin sofort auf den Ryzen 5 3600 gestoßen der auch vor ein paar Wochen noch in mein Budget gepasst hat. Nur jetzt ist er auf 219€ gestiegen und ist mir schon ein bisschen zuteuer. Dann habe ich auf Intels Seite noch deen i5 10400f gesehen. Also frage ich mich jetzt ob ein i5 10400f für das gleiche Streaming Erlebniss wie ein r5 3600 sorgt und welche Cpu ich mir im Endeffekt kaufen soll. Danke im Vorraus!
1 Antwort
Hallo Captain,
Die beiden CPUs sind ungefähr gleich, der Ryzen 3600 ist ca. +7% schneller. (siehe bei 1-Core und 64-Core)
Aber 6 Kerne / 12 Threads sind zum Streamen generell etwas knapp. Für kleinere Spiele wie LOL oder Fortnite müssten die 6 Kerne noch ausreichen.
Aber bei anspruchsvolleren Games riskierst Du FPS Drops oder Artefakte im Stream.
Deutlich besser sind 8 Kerne / 16 Threads, daher empfehle ich Dir Ryzen 3700x mit einem Pure Rock 2 Kühler (Die CPU wird ja stark ausgelastet bei Spiel + Stream)
Als Mainboard kannst Du ein MSI B450 Pro MAX nehmen, oder ein MSI / Gigabyte B550 / x570.