GPU Auslastung verringern fürs Streaming?
Hallo,
Vor kurzem hab ich mir einen neuen PC gebaut. Und möchte nun mit OBS auf Twitch Streamen. Aber sobald ich ein Spiel spiele mit hohen Einstellungen geht die GPU auf 100% und der Stream fängt dann an zu laggen. Ich möchte nicht unbedingt über die CPU streamen das funktioniert nämlich nicht so wie man es gerne hätte. Was gibt es da für möglichkeiten? Streamen trotz hoher Auslastung?
LG
2 Antworten
Hallo Shardiy,
Welche Hardware genau hast Du denn?
Perfekt zum Streamen sind CPUs mit 8 Core / 16 Threads, da läuft der Stream in Full HD in bester Qualität.
Okay, damit sollte das Streamen völlig problemlos laufen, Du musst aber den Stream über CPU , x264 , nicht über Grafikkarte laufen lassen.
Alle guten Streamer nutzen CPU, weil die Bildqualität ein bisschen besser ist bei Grafikkarte.
Das Problem ist sobald ich mit der CPU Streame wird das Zeichen unten Rot und habe Frames verluste sowie zeigt er mir in OBS an das die 60FPS sinken.
Hallo Shardiy,
Das dürfte aber nicht passieren, Deine CPU ist so schnell, damit könntest Du sogar 2 Spiele gleichzeitig spielen und beide gleichzeitig streamen.
Eventuell ist noch ein Setting falsch?
Wie hoch ist die CPU Auslastung im Taskmanager wenn Du streamst? Dürfte nur so 50-70% sein.
- Oder update nochmal alle Treiber, und installiere insbesondere den neuesten Chipset Driver von Deinem Mainboard Hersteller
- Auch ein Bios Update kann ggf. helfen
- Auf wie viel MHZ läuft Dein RAM (siehe im Taskmanager)
- Wie hoch ist die CPU Temperatur beim Streamen?
Eine bessere GPU kaufen.
Eine 2te GPU kaufen.
Eine CPU kaufen die eine iGPU ist.
Über ein 2ten PC/Notebook streamen.
Hab einen AMD Ryzen 9 5900X mit einer Gigabyte RTX 3060.