Wieviel Grad c sind für einen i5 8400 akzeptabel??
Einen guten Morgen zusammen.
Also hab in meinem PC einen i5 8400 im sockel 1155auf board z390.
Er wird bei bioshock infinity auf ultra detail bis 70-75 Grad heiß. Desktop zwischen 38und 48.
Kenne das von meinem alten i7 4790 nicht. Der war Kühler.
Nun gut, da hatte ich auch einen separaten alpenföhn brocken Kühler drauf, und hier nur den Intel eigenen.
Meine Frage nun:
Ist das zu heiß, oder haut das noch hin? (hab gelesen, der 8400 wäre von Haus aus wärmer)?
Sollte ich längerfristig einen besseren Kühler anschaffen?
Und drittens:gibt es irgendwie die Möglichkeit, wie bei der graka zb durch afterburner bei der gpu die lüfter Geschwindigkeit manuell anzupassen, ein Programm für die cpu das auch so zu tun.?
Oder sollte man das lieber auf autoregelung lassen?
Danke für Infos...
2 Antworten
Hallo!
Hier stehen die Technischen Daten zu dieser CPU:
Dort steht: T(Junction) = 100°C
Das soll die maximal zulässige Temperatur bezeichnen.
Ich persönlich halte das allerdings für indiskutabel hoch. Da habe ich Angst um die restlichen Komponenten, vor allem um das Mainboard.
Ich halte eine maximale CPU-Kerne-Temperatur von 65-70°C für eine "wünschenswerte" Obergrenze. Je weniger, desto besser.
Gruß
Martin
Hallo Wurstbrot! :-)
70-75 Grad sind für den Moment noch OK, aber auf Dauer solltest Du einen neuen Kühler darauf setzen. Wenn es im Sommer in der Wohnung 30 Grad sind, kann es nämlich schnell noch heißer werden, oder wenn die ersten Staubkörner den Kühler abdecken....
Ab 90 Grad musst Du damit rechnen dass die CPU runter taktet oder ggf. eine Notabschaltung druchführt.
Passt nicht der alte Kühler noch auf Deinen neuen 1151 Sockel? Also dieser Alpenföhn Brocken 3 passt z.B. auf 1150 (i7-4790) und auf Sockel 1151 (i5-8400)
PS: Wegen der CPU Lüfter Geschwindigkeit, die kannst Du ggf. im Bios anpassen, oder mit dem Programm Speed Fan, siehe diesen Artikel.
@grandalfawa. Sollte man nicht besser, bei der CPU zumindest, die Finger von der manuellen Regelung lassen?
Hab das ganze im BIOS jetzt bißchen straffer mit den cpu Temps angezogen, also bei 50grad 55prozent.bei 70grad 80prozent. Und ab 80grad 100prozent lufter Geschwindigkeiten...
Ja, den alpenfohn habe ich vor n par Wochen zusammen mit meinem alten Rechner verkauft. Aber ist ja demnächst mal schnell online bestellt. Weiss noch nicht welchen, aber mache mich mal etwas schlau