Wie kann ich den Lüfter von meinem Acer Laptop selber regeln?
Ich habe meinen Acer 7741g (mit Win7 64 bit) jetzt schon seit ca 1/2 Jahr. Es ist ein Gamer Laptop, nur wenn man spielt und man die Hardware stark belastet wird er ca 85 Grad Celsius heiß, was gelegentlich zum automatischem Abschalten mit bluescreen führt. Aber während dessen macht der Lüfter keine anstallten zu kühlen, er ist kaum hörbar. Aber ich weiß das der Lüfter nicht defekt ist, manchmal wenn man surft geht das Teil für 2-3 sec auf die höchste Leistungsstufe und bläst ganz Laut. Warum geht der Lüfter nicht an wenn er wirklich gebraucht wird? Ist das ein Fehler im BIOS oder in meinem OS? Und gibt es Programme, die die Lüfter stärke regulieren können?
Danke schon mal im Voraus
3 Antworten
Die Lüfter kannst du normalerweise im BIOS steueren. Sieh mal nach ob du dort die Drehzahl erhöhen kannst. Bei vielen Mainboards gibt es Software für die Lüftersteuerung, ich glaube aber nicht das bei deinem Notebook soetwas bei ist.
Selber regeln endet meistens nicht gut. Die Lüfter sind so eingestellt damit die PCs ausreichend gekühlt sind, wenn du da jetzt weniger Drehzahl einstellst kann es zu einem Hitzetod kommen --> kaputt zumal du damit die Garantie verlierst.
Kenne nur eine lösung unter Linux wobei man mit bestimmten Befehlen die Lüftersteuerung direkt anspricht und über Interne Sensoren dann die Temperatur regelt. Man übergeht somit die Standard ACPI Steuerung. Einige Acer Modelle verfügen über diese standards nicht und müssen übr spezielle Programme angesprochen werden ( Beispiel Acer E-Power Software) . Für Linux hingegen reicht es aus die entsprechende Tools zu Installieren und die Ein und Abschalt Schwellwerte festzulegen. Den Rest erledigt die Software selber.