PC stürzt nach 10min Far Cry 3 Spielen ab
Vor einem Jahr konnte ich Far Cry 3 ohne Probleme spielen, auch wenn nur mit 25 FPS auf niedrigen Einstellungen. Dann habe ich mir eine neue Grafikkarte zugelegt, die GTX 670 und mit der konnte ich dann wunderbar auf Ultra mit 60FPS spielen. Und das nicht nur 10min am Stück, sondern schon ein paar Stunden^^ Seit dem sind dann aber schon einige Monate her und ich wollte mal wieder Far Cry 3 spielen. Ich starte das Spiel, fahr ein bisschen rum, und auf einmal ist mein Bildschrim schwarz und ich bekomme nichts weiter als ein Störgeräusch :/ Dann hab ich den PC Manuell neu starten müssen, und habs nochmal versucht. Nur hab ich diesmal auf die Temperatur meiner GPU geachtet. Die GPU Auslastung war schon im Menü auf 99% und die Temperatur lag bei 60*. Beim Spielen kam es dann bis auf 77* und die Auslastung senkte sich auf 0% -_- . Ich hab noch weiter getestet, da meine Schmerzgrenze bei so 83* liegt. Dann stürzte er aber wieder ab. Seit dem ich damals normal spielen konnte liegen schon zwei oder drei Grafiktreiber Updates zurück, kann das daran liegen? Hab auch schon nach neuen Updates gesucht, aber nichts gefunden.
3 Antworten
Hört sich danach an dass entweder die Grafikkarte oder die CPU überhitzt. Dass kann auch dadurch verursacht werden dass sich zu viel Staub auf den Kühlkörpern ablagert und die Chips nicht mehr ordentlich gekühlt werden. Öffne mal am besten deinen Rechner und entferne den gesamten Staub. Vielleicht hilft das weiter!
Naja, manche sagen für eine Nvidia Karte ist 80 schon heiß, andere sagen erst ab 90 wirds gefährlich, wieder andere meinen dass ihre wunderbar bei 120 läuft. Da bin ich lieber auf der sicheren Seite und lass meine Grafikkarte höchstens auf 83 laufen, da ich schon einen älteren PC wegen Überhitzung auf dem Gewissen habe :(
Stimmt daran habe ich noch gar nicht gedacht. Da mein PC für eine bessere Lüftung dauer offen ist, könnte ja leichter Staub reingeraten sein. Danke für die Antwort, ich werds gleich mal versuchen.
Mal son huster von mir, ich hab ne amd radeon hd 7770 und das problem hört sich nach einem an das ich mal gehabt habe
Hier ein tipp:
Deaktiviere mal die ULPS einstellung (Ultra Low Power System)
(bei win7): Auf den win-knopf drücken, in die suchleiste regedit eingeben wenn fenster offen dann Strg+F drücken zum suchen. nun suchst du nach EnableULPS und dann bearbeitest (ändern) du den wert und setzt ihn auf 0 somit ist dieser modus deaktiviert.
Hat bei mir wunder Hervorgehoben
Hab das Problem schon gelöst in dem ich einfach die ganzen Lüfter ein wenig entstaubt habe. Sicherheitsmaßnahmen von Windows auszuschalten halte ich für keine so gute Idee xD
http://www.computerfrage.net/tipp/test-der-hdd-undoder-des-dateisystems
Meiner Mwinung nach kann ein solcher Test ein universelles Instrument sein, um überlagerte Software freizugeben (zB. Treiber) oder Fehler aufzudecken, es kann aber auch unnötige Arbeit für den Rechner sein, weil das Problem einen anderen Hintergrund hat.
Das>>> Schmerzgrenze bei so 83* hab ich hier aber schon gelesen
Es ist m E. davon auszugehen, dass deine Lüfter nicht ausreichend kühlen :o
Hab die mal wieder richtig schön entstaubt, und es funktioniert wieder :D
... hätte beinahe auch so angesetzt ... aber 60 °C, 77 °C und 83 °C? - Der Bildmacher läuft eher Gefahr, eine Erkältung zu bekommen!
Und warum sinkt die Auslastung bei 77 °C auf null?