Cha Fan 1 lässt sich nicht Regeln?
Hallo,
Ich habe insgesamt 3 Gehäuse-Lüfter, einer davon dreht immer auf voller Drehzahl was ziemlich laut ist, selbst wenn ich im Bios die Drehzahlen reguliere.
Der Lüfter ist auf einem 4 Pin Anschluss angeschlossen aber hat nur 3 Pins, man sagt ja eigl das geht dann eh nicht, das ding ist aber der Lüfter daneben auf Cha Fan 2 ist auch ein 3 Pin und auf 4Pin angeschlossen, lässt sich aber normal Regeln.
Wenn ich die beiden vertausche ist es genau andersrum, also liegt es dann dem Anschluss Cha Fan 1.
Warum ist das so, dass es bei dem einen 4Pin geht und beim anderen nicht?
Hab im Bios auch schon alles abgecheckt ob man da irgendwo DC Regelung einstellen kann, geht aber nicht. Wenn ich im Bios einen Fan Test mache, zeigt er mir an dass der Lüfter auf Cha Fan 1 minimum auf 63% laufen kann, aber er läuft dauerhaft auf 1000RPM.
Muss ich mir jetzt einen Adapter kaufen um die 2 Lüfter auf einen Anschluss zu klemmen... weil neue Lüfter kaufe ich nicht das sind ziemlich gute von BeQuiet.
Mein Mainboard ist das AsRock Z370 Killer SLI
LG
1 Antwort
Hallo Marcel,
Normalerweise lässt sich ein 3 PIN Lüfter nicht steuern, egal ob er an 3 oder 4 PIN Mainboar angeschlossen ist.
Interessant, dass es bei Dir bei einem der beiden dennoch geht. ;-)
Ich empfehle Dir einfach 1 neuen Lüfter mit 4 PIN zu kaufen und den auszutauschen, oder eben einen Adapter. :-)
Ich glaube ein Biosupdate wird eher nicht helfen was den Lüfter angeht, aber Biosupdates sind generell schon empfehlenswert, wegen besserem RAM Support, ggf. sogar mehr Leistung.
Welches Mainboard hast Du denn genau, und welche Biosversion im Moment?
Ich habe das Z370 AsRock Killer SLI in der Version P3.20
Hallo Marcel,
Schade, AsRock ist nicht gerade der optimale Mainboard Hersteller.
Also P3.20 ist vom 2018/9/27 , Aktuell ist P4.20 , vom 2019/8/6
Hier die Website: https://www.asrock.com/MB/Intel/Z370%20Killer%20SLI/index.de.asp#BIOS
Der Hersteller rät ab P4.00 diese Biosversion nur zu installieren, wenn man Probleme hat. Wenn alles gut läuft bleibt man besser bei der älteren Bios Version.
In Deinem Falle bleib dann besser bei 3.20, laut der Bios Beschreibung hat AsRock auch nichts gemacht, außer "Intel Microcode" anzupassen, ich vermute zum Schließen der Intel CPU Sicherheitslücken.
Okay ich habe gerade gemerkt, dass ich was vertauscht habe...
der Fan der sich regeln lässt, ist auf Cha 3 /Pump (4Pin) welches man im Bios auf PWM oder DC Mode stellen kann, deswegen geht das.
Der Anschluss daneben ist Cha1 (4Pin) und lässt sich nicht regeln.
Kann es sein, dass ich durch ein Bios Update die Option freigeschaltet kriege das zu ändern auf DC? sind Bios Updates sicher?