Ist Kälte schädlich für meinen USB-Stick?
Ich nehme für Autofahrten immer einen USB-Stick mit Musik mit für mein Autoradio. Im Sommer lass ich das Teil nach der Fahrt zum Kaufhof-Discounter-Uni-Kino-Schwimmbad-woauchimmer nicht im Auto liegen, da ich weiß, wie schädlich die Hitzeentwicklung im Auto auf den sensiblen Datenträger reagieren kann, aber wie sieht es im Winter aus? Besser den Stick immer mitnehmen oder kann ich den auch ein paar Stunden im Auto lassen ohne Bedenken?
4 Antworten
Es ist von Stick zu Stick unterschiedlich. Die meisten halten so einiges aus:
http://www.pcwelt.de/news/USB-Stick-trotzt-Schnee-Kaelte-und-Autoreifen-112917.html
aber ich habe es schon erlebt, dass gerade Saturn Angebotssticks in ganz normalen Umgebung unlesbar wurden.
Nimm ein halbwegs durchschnitt-Gerät und du bekommst keine Kopfschmerzen.
Ich habe auch ein 16 GB Hama (Baugleich mit Trekstor) seit dem 06.12.2011 in meinem Autoradio und noch kein einziges Mal abgezogen. Funktioniert perfekt. Und wenn es flöten gehen sollte, dann habe ich 8 € verloren. Das ist meine Bequemlichkeit wert. ;-)
Nein .. bis zu einem gewissen Grad natürlich ;)
Den kannst Du bedenkenlos im Auto lassen, ich hatte einmal im Auto liegen lassen (ist mir damals aus der Hosentasche gerutscht) und das war in Norwegen. Der Stick hat problemlos funktioniert, nach ca. minus 20°C in der Nacht.
Meiner bleibt grundsätzlich im Radio/Auto, hab seit Jahren keine Probleme.
Das Ding ist ein 4 GB Stick von Kingston den ich mir vor Ewigkeiten gekauft hatte. Da sind neben Musik nur noch ein paar .pdf oder doc. Dateien drauf. Danke für deine Antwort.