Ist mein BeQuiet 750W Platinum Netzteil zu schwach für meinen PC?
Hallo Freunde der gepflegten Unterhaltung,
ich brauche einmal eure Meinung.
Ich habe mir vor einiger Zeit einen PC zusammengebaut.
Meine Specs:
MPG B550 Gaming Plus
AMD Ryzen 9 5900X 12Core
Powercolour RedDevil RX 5700 XT
BeQuit 750W Platinum
2x 16GB Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3200MHz
3x MSI Lüfter 120mm
1TB Samsung M2
3TB HDD
Da ich nun auch die Grafikkarte aufrüsten wollte habe ich mir die 20GB ASRock AMD Radeon RX 7900 XT Phantom Gaming DDR6 zugelegt.
Außerdem musste ich mir ein neues Gehäuse zulegen, den dieses Monster von Grafikkarte nicht in das Alte hinein gepasst hat. Bedeutet also ich musste alles ins neue Gehäuse umziehen.
So seit diesem Zeitpunkt schmieren mir die Games ab. Aber nicht nur die Games sondern der ganze PC. Blackscreen, aber die Lüfter drehen sich weiter und einige Sekunden danach komme ich wieder normal auf meinen Desktop. Es kommt mir so vor als ob das ein Schutzmechanismus des Netzteils wäre.
Dieses Problem hatte ich mit der RX 5700 XT nicht.
Ich habe herausgefunden dass ich durch das Drosseln der Grafikeinstellungen in z.B. GTA 5 dieses Problem nicht mehr habe.
Nun lautet meine Frage: ist mein Netzteil zu schwach für die Graka?
Ich habe GTA 5, Overwatch 2 und Cyberpunk 2077 getestet.
Bei GTA ging es sobald ich von MSAA 4 auf MSAA 2 gedrosselt habe.
Bei Overwatch hatte ich gar keine Probleme.
Bei Cyberpunk kam ich nicht einmal in das Hauptmenü.
An Überhitzung kann es nicht liegen, laut der Adrenalin Software von AMD erreicht die Graka max 70 Grad und die CPU ungefähr genauso viel.
Kabel habe ich auch alle überprüft, es steckt alles ordnungsgemäß.
Treiber und BIOS alles aktuell und geupdatet.
Auf der Seite von AMD steht dass man für diese Grafikkarte mindestens ein Netzteil mit 750W haben sollte. Ich habe auch die unterschiedlichsten Wattrechner im Internet ausprobiert, alle sagen sie was unterschiedliches.
Ich habe mir vorsorglich nun ein Bequiet Pure Power 12M 1000W 80+ Gold bestellt, es ist nur leider noch nicht da.
Bitte seid umsichtig mit mir, ich bin ein echter Beginner was dieses Thema angeht.
Danke schon einmal für eure Hilfe!
1 Antwort
Hallo Toxx,
Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, mit einem stärkeren Netzteil, die RX 7900 hat eventuell kurzzeitige hohe Spannungsspitzen.
Packe das Netzteil schön vorsichtig aus, damit Du es zurück schicken kannst, falls das Problem unverändert bleibt.
Eventuell hilft es:
- Mainboard Chipset Treiber installieren
- Bios Einstellungen reseten
- RAM Spannung um +0,1 Volt erhöhen (testweise)
- CPU Spannung um +0,1 Volt per Offset erhöhen (testweise)
- Windows 1x komplett neu zu installieren
Wenn alles nciht hilft, liegts eventuell an der RX 7900, oder am fehlerhaften AMD Treiber. Leider werden teilweise bis zu 30% der AMD Grafikkarten als defekt zurück geschickt.