kann ich in meinen acer aspiere 7736 einen i3 370m einbauen?
ich möchte meinen läptop upgraden weil er sehr langsam ist
2 Antworten
Hallo
Prinzipiell können die Prozessoren in den meisten Notebooks/Laptops ausgetauscht werden, da viele Prozessoren für solche Geräte in einem Sockel stecken. Es gibt aber auch Geräte, in denen der Prozessor fest verlötet ist. Netbooks und billige Laptops mit einem SoC (Single on Chip), sind solche Geräte. Bei Intel wären das Geräte mit z.B. Atom CPUs und Celeron bzw. Pentium N oder J Prozessoren und auch "Pentium Silver". In Geräten mit einem gesockelten Prozessor ist unter Umständen nicht nur ein Prozessoraustausch möglich, sondern in gewissen Grenzen sogar ein Aufrüsten, aber nur innerhalb der gleichen Prozessorgeneration. Der Prozessor in deinem Acer Aspire 7736 Laptop ist gesockelt und kann gewechselt werden. Er steckt in einem Sockel P und ist wahrscheinlich ein Prozessor aus der intel Core2 Generation, also intel Pentium Dual Core oder Core2Duo. Diese Prozessoren sind noch mit dem Frontsidebus (FSB) am Mainboard Chipset angebunden, worüber auch der Datenaustausch mit dem DDR2 Arbeitsspeicher statt findet. Ein intel Core i3 370M besitzt keinen FSB mehr, benötigt DDR3 RAM, kommuniziert direkt mit dem Arbeitsspeicher und steckt in einem Sockel PGA988. Das ist eine völlig andere Prozessorgeneration und wird von deinem Laptop nicht unterstützt bzw. passt erst gar nicht, weil anderer Sockel. Du könntest, wenn ein intel Pentium Dual Core T4000 Serie Prozessor verbaut wäre, diesen Aufrüsten auf einen Core2Duo T6000 Serie Prozessor, wenn das BIOS da mitspielt. Das war's dann aber schon, mehr geht nicht und bringt auch nicht wirklich so viel, so das sich der Aufwand eigentlich auch nicht lohnt. Außerdem sollte ein Prozessortausch nicht von einem Laien durchgeführt werden. Da wirst du wohl um einen neuen Computer nicht herumkommen.
mfG computertom
Hallo Skillgamer,
Beim Laptop kann man leider die CPU nicht wechseln. Nur die Festplatte könnte man gegen eine SSD tauschen.
Aber bevor Du das ausprobierst, empfehle ich Dir eine komplette Neuinstallation von Windows.
Oft sind danach die Probleme weitgehend behoben.
Weil bei Laptops die CPU und Grafikkarte fest drauf gelötet werden... 😢
Hast Du schon Windows 10? Wenn ja kannst Du folgendes Versuchen: Start - Einstellungen - Update - Wiederherstellung -> Windows zurücksetzen
Dann diese Settings nehmen:
- Alle Apps löschen
- Dateien beibehalten
Danach musst Du alle Programme neu installieren, aber der Laptop ist wahrscheinlich deutlich flotter wenn die alte Software weg ist.
Und wozu steckt dann der Prozessor des Fragestellers auf einem Sockel P? Bist du dir ganz sicher, das in Laptops der Prozessor und eine dedizierter GPU, falls vorhanden, prinzipiell fest auf dem Mainboard verlötet ist? Zwar verfügt der Laptop des Fragestellers nicht über MXM, aber weißt du was MXM ist und wofür es das gibt?
Hallo Computertom,
Nun, das machen 20 Jahre Erfahrung... :-) Wenn der Laptop vom Fragesteller das Austauschen von CPU und GPU erlaubt, wäre das jetzt das erste Mal, wo das funktioniert. 😊
Sonst geht es immer nur, den RAM aufzurüsten oder die Festplatte auszutauschen.
Wenn Du jetzt aber die Handbucher studieren möchtest, dann nur zu. Aber schau bitte auch gleich, ob es überhaupt irgendwo so eine CPU mit "Sockel P" zu kaufen gibt, die vom Bios auch erkannt wird, und zudem nicht mehr an Strom braucht, wie das Netzteil des Laptop ausgelegt ist.
Wenn Du es wirklich hinbekommst und alles funktioniert und der Fragesteller eine brauchbar bessere CPU als vorher hat, dann bekommst Du auf jeden Fall ein großes Lob von mir! 😊 ✅ 💖
PS: Da war gerade noch eine Frage von jemanden zum Tausch der CPU im Laptop. Dazu habe ich hier einen passenden Artikel gefunden.
Im Grunde bestätigt das meine Antwort und aber auch Deine Antwort.... 😊
Mir ging es nur darum, das du ein Prozessortausch bei Notebooks prinzipiell ausgeschlossen hast, was eben nicht der Fall ist und man von Fall zu Fall prüfen muss ob das geht oder nicht. Allerdings passt ein i3 370M trotzdem nicht in das Notebook des Fragestellers.
Warum kann die CPU eines Laptops denn nicht gewechselt werden?