Kein Browser geht. Andere Apps, die Internet brauchen schon?
Hallo,
Ich wollte ein paar HTML Dateien öffnen aös ich bemerkte, dass mein Browser die Datei nicht abruft. Dann wollte ich googeln, das ging auch nicht. Ich brauche dringend Hilfe. Am Internet LIEGT ES NICHT, da andere Apps wie Discord 1 A funktionieren.
(PROBLEM GELÖST, ES LAG AM BEDROHUNGSSCHUTZ VON NORD-VPN)
1 Antwort
Ein Browser kann Daten vom Webserver nur dann abrufen, wenn ein DNS-Server die Anfrage der URL in eine IP auflösen kann. Apps hingegen sprechen häufig direkt die IP an und benötigen deshalb keinen DNS-Server.
Somit einfach mal prüfen, ob die Namensauflösung des vewrendeten DNS-Servers überhaupt funktioniert.
Die Netzwerkkonfiguration des Rechners sollte dir bereits dabei behilflich sein, den verwendeten DNS-Server zu ermitteln. Bezieht der Rechner seine IP vom Router per DHCP, wird der Router der verwendete DNS-Server sein. (Neustart hilft da gelegentlich Wunder.) Der Router wiederum verwendet selbst zumeist den vom Provider vorgegebenen DNS-Server, wenn er die benötigten IPs selbst nicht in seinem Zwischenspeicher vorhält.
Ist der vom Provider vorgegebene DNS-Server nicht erreichbar (was durchaus passieren kann), Ist meist Ende mit Browsernutzung.
Da hilft dann jedoch, wenn man in der Netzwerkkonfiguration des PCs den zu verwendenen DNS-Server manuell vorgibt. Dort kann jeder im Internet frei verfügbare DNS-Server eingetragen werden. (Zum Test verwende ich gerne im IPV4-Protokoll die IPs 8.8.8.8 und 8.8.4.4. Beide Adressen gehören zu den DNS-Servern von Google und sind nahezu immer erreichbar.)