Kernel Security Check Failure, wie beheben?
Hallo Leute!
Seitdem ich meinen PC zusammengebaut habe und Windows installiert, bekomme ich immer wieder den BSOD mit der Meldung "Kernel Security Check Failure". Der PC startet sich anschließend von selber neu.
Meine Frage ist wie ich diesen Fehler beheben und etwaige schadhafte Hardware ausfindig machen kann. Der Bluescreen kommt oft beim Installieren von Programmen oder starten von Spielen. Das neue Windowsfunktionsupdate bekomm ich gar nicht durch da der PC jedesmal bei der Installation abstürzt. Auch bei einer Überprüfung mit MEMTEST tritt der Fehler auf. Da ich aber den RAM schonmal getauscht habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser schuld ist.
Das System besteht aus:
Prozessor: Ryzen 5 2600X
Grafikkarte: Sapphire NITRO Radeon RX 470 OC 8GB
Mainboard: Asus B450 Plus
Arbeitsspeicher: Corsair Dominator Platinum DDR4 32GB (2 x 16GB) C15 Arbeitsspeicher Kit 2666 MHz XMP 2.0
Speicher: Samsung SSD 970 EVO 500GB
Bin für jede Hilfe dankbar!
1 Antwort
Hallo Test69,
Versuche mal 1) ein Bios Update, und zudem 2) Die neusten Chipsatztreiber vom Mainboard Hersteller zu installieren.
Hast Du neben der SSD noch eine "ältere" HDD eingebaut? Wenn ja, ist diese in GPT formatiert oder noch im alten MBR Format? Nachschauen kannst Du so:
Unter Windows könnt Ihr ebenfalls nachschauen, ob Eure Festplatte als MBR oder im UEFI-Modus mit GPT eingerichtet wurde: Klickt im Windows-Explorer mit rechter Maustaste auf "Computer" bzw. "Dieser PC" –> Eigenschaften –> Gerätemanager –> Laufwerke -> Rechte Maustaste auf die Festplatte (Disk Device) – Eigenschaften – Volumes – Aktualisieren.
https://file1.hpage.com/008432/00/bilder/windows-10-partitionsstil.png
Teste mal, ob es einen Unterschied macht, wenn du die alte HDD aus-stöpselst. :-)
PS: Und bitte ein Ticket bei Asus eröffnen. ;-)