Können Faxe zugestellt werden, wenn das Faxgerät ausgeschaltet ist?
Ich habe ein älteres Faxgerät, das einen leichten Schaden hat: Es piept nach 5 Minuten Ruhezustand. Deswegen habe ich es ausgeschaltet. Wenn ich ein Fax verschicken möchte, dann geht das aber problemlos. Aber was ist, wenn mir jemand ein Fax schickt, während ich das Fax ausgeschaltet habe? Bekomme ich es dann zugestellt, wenn ich es wieder einstelle? Ich warte nämlich auf ein Fax und immer wenn ich mein Gerät zwischendurch einschalte, um zu prüfen, ob es mir zugeschickt wurde, kommt nichts.
2 Antworten
Nein! Wenn Dir ein Fax geschickt wird, Dein Faxgerät aber ausgeschaltet ist, bekommt der, der Dir das Fax senden will, eine Meldung im Sinne von "zur Zeit unerreichbar" (wie die Meldung genau lautet, ist ja egal). Vom Versuch des Versenders, Dir ein Fax zu schicken, erfährst Du nichts, auch nicht, nachdem Du das Faxgerät irgendwann eingeschaltet hast. Der ganze Vorgang ist mit dem vergeblichen Versuch beendet. Du kannst nur darauf hoffen, dass der Absender des Fax es immer wieder zu schicken versucht, und Dein Gerät bei einem der Versuche eingeschaltet ist.
Soweit ich weiss, muss das Faxgerät auch eingeschaltet sein, wenn man angerufen wird - denn nur dann kann auch das Fax übermittelt werden. D.h. auch, dass eine Faxsendung nicht "irgendwie" in der Leitung gespeichert wird - und erst abgerufen wird, wenn man das Faxgerät einschaltet.
Es gibt Faxgeräte, da kann der Absender einstellen, dass das Fax im Zeitabstand X für eine Zeit Y immer wieder gesendet wird.