Muss man bei USB-Sticks auf Kühlung achten?
Hallo liebe Community, die Frage ist vielleicht etwas komisch, aber ich bastle sehr gerne. Nun möchte ich alte USB-Sticks aus ihrem Gehäuse befreien und in ein neues selbstgemachtes setzen. Das ganze soll dann aber natürlich nicht plötzlich Feuer fangen. Habt ihr Tipps, wie ich auf eine ausreichende Kühlung achten kann oder braucht man das nicht? Die werden nämlich doch etwas warm im Gebrauch.
3 Antworten
Auch, wenn man lange mit einem USB-Stick arbeitet, entsteht eine bestimmte Wärme. Natürlich ist diese nicht mit der Wärmeentwicklung im Inneren eines PC's oder Laptop's zu vergleichen. Aber sie entsteht. Von daher kannst du auf Nummer sicher gehen und ein Gehäuse verwenden oder bauen, in dem Schlitze eingelassen sind.
Das hat schonmal jemand versucht. Dabei ist das herausgekommen:
Der USB Stick ist ein Flashspeicher ähnlich wie RAM. CPU oder Grafikchip sind Prozessoren mit berechnen von Einheiten und kein Speichermedium.
Für RAM gibt es Kühler da diese auch eine gewissen Rechenleistung bringen in Zusammenhang mit North / South Bridge mit den Front Side Bus. Guter Speichermodule reservieren Kapazitäten für das Betriebssystem durch ein Management, somit vermeidet man Fehlerquoten ab 8 GB RAM.
Dass usb-Sticks warm werden ist mir noch nicht aufgefallen. Da "sie" über das Speichermedium verfügen, könnte der Umzug in ein potenziell "leicht entflammbares Gehäuse" evt. gefährlich sein. Üblicherweise braucht man da nicht auf die Temperatur zu achten.