MX Linux auf der ganzen Festplatte von altem Laptop oder über einen USB Stick betreiben - ist da ein Unterschied in der Geschwindigkeit?
Ich möchte auf einen alten Laptop, auf dem noch XP vorhanden ist, MX Linux installieren. Die ISO am startfähigen Stick habe ich bereits als Demo ausprobiert und das Programm funktioniert. Meine Frage nun: Soll ich das MX Linux auf die ganze Festplatte installieren lassen oder nur auf einen USB Stick und das alte XP behalten? Hat das Behalten des XP und Betreiben des Linux am USB Stick einen Einfluss auf die Geschwindigkeit meines alten Laptops oder wird er schneller sein, wenn ich für das MX Linux die ganze Festplatte verwende?
2 Antworten
Hallo Gritti, 😊
Also Linux MX sollte deutlich schneller laufen, wenn Du es auf die Festplatte installierst, im Vergleich zum USB Stick. Besonders wenn später mal größere Updates installiert werden, könnte das auf dem Stick eine Tortur werden..... 😉
Ob Du auf XP verzichten kannst, kann ich Dir aber nicht beantworten.... das musst Du für Dich entscheiden. 🙏
Generell klingt es aber sehr vernünftig, XP zu löschen und Linux MX als Vollversion zu installieren.
Prüfe vorher noch, ob du wertvolle Dateien hast, die Du vorher sichern willst, oder irgendwelche Logindaten aufschreiben willst (z.B. Emailkonto?) etc.
Beim Installieren von MX 21 auf die echte Festplatte ist es wahrscheinlich ratsam, zuerst alle Partitionen von XP wegzulöschen und dann eine neue Linux-Partition zu erstellen, im Linux Standardformat.
Stell dir die Frage, welchen Sinn es macht, ein nicht supportetes Betriebssystem (Windows XP) noch auf dem Rechner zu belassen.
Online nutzen kannst du es nicht mehr sicher. Wenn also keine zwingenden Gründe dafür existieren, XP zu behalten, dann installiere dir Linux direkt auf der Festplatte.
Ob Linux nun von der Festplatte oder dem USB-Stick schneller ist, hängt davon ab, welche USB-Version bzw. welche Festplatte (und in welchem Zustand) verwendet wird.
Selbst im ungüstigsten Fall (SATA I) ist die Festplatte immer noch deutlich schneller als ein USB 2.0 Stick (150 MB/s gegenüber 40MB/s theoretische Übertragungsleistung rein von den Protokollen und Schnittstellen her gesehen.)
Du hast recht. Das XP brauche ich wirklich nicht mehr. Den Zustand der Platte werde ich überprüfen lassen. Ich glaube Glarys Utilities hat eine solche Funktion. Und die alte Kiste hat ja gar keinen 3er USB Anschluss. Damit ist die Sache klar. Danke!