PC freeze bei manchen Programmstarts
Hallo, ich habe da ein vermutlich schwerwiegenderes Problem und bin wirklich über jede Hilfe dankbar.
Seit geraumer zeit habe hier und da mal einen eingefrorenen Bildschirm bzw. eingefrorenes System gehabt. Hab dann einfach neu gestartet und gut war. Konnte auch keine Regelmäßigkeit feststellen, seit gestern aber tritt dieser freeze immer dann auf wenn ich bestimmte Programme starte, bisher konnte ich nur Spotify und League of Legends als solche identifizieren. Ich mache einen Doppelklick um das Programm zu starten,der PC läd, kleines Rädchen am Mauszeiger dreht sich und ich kann nichts mehr anklicken. Den cursor kann ich noch eine kurze Zeit bewegen aber damit ist auch schnell schluss und nichts geht mehr.
Natürlich habe ich schon selbst mal recherchiert aber es wurde immer auf ein Problem der Festplatte hingewiesen, was ich aber aus 3 (zumindest meiner unerfahrenen Meinung nach aussagekräftigen) Gründen ausschließen kann.
-
Die beiden Programme sind auf verschiedenen festplatten installiert.
-
Das Problem tritt nicht im abgesicherten Modus auf.
-
Eine Überprüfung mit CrystalDiskInfo hat eine 100%ige lauffähigkeit meiner beiden Platten ergeben.
Sollten diese Gründe keine tatsächlichen Gründe sein dann lasse ich mich natürlich gerne eines besseren belehren.
Ansonsten habe ich meine Treiber aktualisiert,zumindest Spotify mal neu installiert und auch mal meinen PC entstaubt (auch wenn das möglicherweise nichts bewirken mag :D). Leider war nichts von Erfolg gekrönt.
Mein Betriebssystem ist Windows 7 und falls andere informationen über mein System von nöten sind werden die natürlich direkt nachgereicht.
Hoffe wirklich,dass mir jemand helfen kann.
1 Antwort
Das Problem was du da hast ist nicht gerade einfach. Es könnte z.B. ein Defekt der Hardware sein. An sich bist du schon auf dem richtigen Weg und hast soweit alles aktualisiert und Festplatte schon mal ausgeschlossen. Wenn du ganz sicher gehen willst, dass es nicht an der Software liegt, solltest du mal deine Daten sichern und das Betriebssystem grundlegend neu aufsetze. Nur so kannst letztendlich sicher sein, dass nicht durch die Zeit irgendwas an der Software kaputt gegangen ist. Sollte das neuaufsetzen nichts bringen liegt es höchstwahrscheinlich an der Hardware und da fallen mir dann viele Idee ein. Z.B. kann man mal den RAM auf Fehler überprüfen. Oder einzelne Teile austauschen soweit es möglich ist. Grafikkarte ausbauen und Onboard verwenden wenn das möglich ist. Solltest du aber nicht der Experte in sachen Hardware sein würde ich dir davon abraten und den PC mal zu einem Fachhändler in deiner Nähe bringen. Ich hoffe du hast er Erfolg bei dem Finden des Problems und es wird nicht zu teuer.
Danke für die HIlfe, habe allerdings gehofft, dass es ohne "größere Eingriffe" zu lösen ist aber kann man dann wohl nichts machen. Interessanterweise habe ich das Problem was ich habe gar nicht richtig erkannt. Dieser Freeze den ich habe wenn ich besagte Programme starten will geht nur ca. 1 Minute und danach geht alles ganz normal. Ich war nur immer zu ungeduldig bzw habe nicht erwartet, dass noch etwas passiert. Auch wenn ich die Programme danach nochmal starten will geht es ohne Probleme, solange ich den Rechner nicht herunterfahre.
Macht das einen unterschied in der "bekämpfung" des Problems?