PC Geht einfach aus?
Ich habe am Freitag Assassins Creed Odyssey gespielt und dann ist mein PC einfach ausgegangen. Also einfach alle Lüfter aus Monitor schwarz und so weiter. (Der Monitor hatte noch Strom.) Daraufhin hab ich meinen PC auf Viren untersucht, hab aber nichts gefunden und hätte mich auch gewundert, da ich mir in letzter Zeit nichts
runtergeladen habe. Dann habe ich normal weitergespielt und in den Vergangen Tagen ist das dann immer wieder passiert. Aber nur bei Assassins Creed Odyssey, (Ich hab das Spiel gestern auch deinstalliert und neu geladen ist heute aber wieder passiert.) sonst hat alles funktioniert. Wenn ich den PC dann wieder anmache kommt es oft vor, das er dann direkt wieder aus geht. also wenn er davor abgestürzt ist. Ich habe mich hier mal umgeschaut und gesehen (was ich mir auch schon vorher gedacht habe, das etwas mit dem Netzteil nicht stimmen könnte). Hat irgendwer ne Idee, woran das eventuell noch liegen könnte und wie ich schauen kann, ob mein Netzteil defekt ist? Danke schonmal im Voraus!
1 Antwort
Hallo Raphael,
Ja, wenn der PC einfach so ausgeht, liegt es oft am Netzteil (nicht genug Strom) oder an Überhitzung z.B. der CPU.
Deswegen liste mal auf welche Hardware Dein PC hat und welches Netzteil genau? (Wie alt ist es?)
Und messe mal Temperaturen beim Spielen, z.B. mit Core Temp und die Temperatur der Grafikkarte kannst Du im Win 10 Taskmanager sehen.
Ja stimmt, auch ein guter Tipp, Danke Dir Odie0506 für die Ergänzung! 👍😊
Wow, freut mich sehr, 👌 Erzähl doch mal: Was war eingestellt und wie hast Du es umgestellt?
Und wie sind die Temperaturen jetzt?
Wie du gesagt hast bin ich in die overclocking settings und auf erweiterte CPU Angaben, oder so ähnlich hieß das. Da stand der cTDP Wert auf auto und da hab hab ich die Watt zahl abgeändert, hab jetzt glaube 70 Watt eingestellt, CPU ist bei so ca 87 Grad geht manchmal kurz auf 90 hoch, lass das aber jetzt so, da morgen mein neuer CPU Lüfter kommt und das denke dann passen wird, wenn nicht stell ich das halt nochmal um. Dank für deine Hilfe! (:
Ah verstehe, OK also es war kein Overclock eingestellt, und du hast jetzt quasi undervolting gemacht. 👌
@gandalfawa sorry für die vielen Nachrichten, aber ein guter Freund hat eine Feststellung gemacht, und zwar taketet meine CPU durchgehend, egal was ist auf 4200MHz weshalb die Temperatur natürlich vor allem bei spielen wie ACO so stark ansteigt. Ich hab jetzt leider nur keine Ahnung an was das liegen könnte und was man da machen könnte. Vielleicht hast du ja eine Idee.
Hallo Raphael,
Ah, ich verstehe ... ich glaube dann ist im BIOS eine Übertaktung eingestellt, vielleicht sogar mit erhöhter CPU Spannung? Klar, dann kein Wunder dass die CPU überhitzt.
Du müsstest im UEFI Bios alle Settings durchschauen, besonders im Bereich Overclock dass die CPU auf default steht.
Der RAM soll aber nicht auf default umgestellt werden, der sollte auf 3200 MHZ bleiben ( oder was auch immer dein RAM kann)
Unter Windows selbst kannst Du auch mal in die Energieeinstellungen schauen, dort gibts verschiedene Profile wie "Balanced" oder "Höchstleistung".
@gandalfawa haha, ja irgendwann mal ;D Hab jetzt den CPU Lüfter gereinigt, im BIOS ein paar Einstellungen gemacht, damit die Lüfter richtig kühlen sollten und die Lüfter im PC so eingebaut, das die richtig funktionieren, also das die genug Luft bekommen und wieder abgeben. Hat alles nichts geholfen, kann eigentlich jetzt nur noch an dem CPU Lüfter, bzw an der Wärmeleitpaste liegen. Danke dir für deine Hilfe!
wie sieht denn dein Airflow aus im Gehäuse?wieviel Gehäuselüfter hast du?
@gandlafawa ok, danke ich habe jetzt erstmal an eine neue Wärmeleitpaste gedacht, denke probiere das erstmal aus. Mein Prozessor ist der AMD Ryzen 5 3600 (ja da war so ein Kühler dabei, also wenn du das mit Standartkühler meinst.) und als Mainboard hab ich das B450 Tomahawk Max. Wegen dem Netzteil hab ich mich auch mal bisschen informiert, ist mir auch aufgefallen, das 400 Watt da echt knapp sind. Ich will mir aber eigentlich so in den nächsten Monaten mal ne 3080 holen, also würde ich dann wohl eher mit 850 Watt besser fahren, oder?
Ja, für eine 3080 kannst du 850 Watt nehmen, wobei ich persönlich glaube, dass da ein bisschen Panikmache gemacht wird mit den Netzteilen. Ich denke jedes gute 650 Watt Netzteil wird auch die 3080 stabil versorgen.
Aber 850 Watt können ja nicht schaden, und vielleicht willst Du ja irgendwann eine RTX 4090 einbauen. 😉
@gandalfawa also ich habe jetzt meine CPU Temperatur gecheckt und habe denke
mal noch ein Problem entdeckt, diese ist durchgehend bei min 90 eher zwischen 95 und 100 Grad, was denke ich mal viel zu hoch ist. Ich merke auch, wie mein Lüfter voll ab geht und so ja Schübe hat, wenn ich das mal so nennen darf. Also was soll ich dahingehend denn da machen? Muss ich mir da einen neuen Kühler kaufen?
Hallo Raphael, ja genau, am besten einen neuen Kühler. Ist das vermutlich noch der CPU Standard Kühler?
Welche CPU / Mainboard hast Du genau?
Hallo Raphael,
400 Watt für eine RX 5700 XT ist extrem knapp, es könnte also auch am Netzteil liegen.
Ich würde Dir 600 Watt empfehlen, dann hast Du ein bisschen Puffer.
Die CPU Temperatur sollte trotzdem runter, Du könntest z.B. den Pure Rock 2 Kühler nehmen.
das ist viel zu hoch...dazu kommt das AC Odyssey sehr sehr CPU intensiv ist,da schießt jede CPU hoch,aber das ist viel zu viel.Ich persönlich vermute die CPU schaltet dort in den Schutzmechanismus um Schaden zu vermeiden..da solltest du dringend nachbessern (anderer Kühler etc.)
@Tinozeros ja, das ist jetzt auch mein Vermutung, als ich das gesehen, hab, wie gesagt, werde denke erstmal mit ner neuen Paste anfangen und wenns dann immernoch nicht geht dann wohl ein neuer Kühler.
@gandalfawa und was hälts du vom be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler?
ok, also würdest du mit den AMD Wraith Prism also nicht empfehlen? Wäre super, wenn du nen Link von dem Kühler dann schicken könntest. (:
@gandalfawa wie gesagt sind es 7 Gehäuselüfter. Hab jetzt mal einen neuen CPU Lüfter bestellt. Ist der AMD Wraith Prism, mich macht es nur etwas skeptisch, das meine CPU Clock jetzt schon bei 1950 RPM ist. Kommt es denn bei einem guten CPU Lüfter nur auf die RPM an oder spielen da auch noch andere Sachen mit rein?
Die Drehzahl ist nur eine Sache, viel wichtiger ist ein großer Kühlkörper und da ist der Standard AMD Wraith echt schlecht, der hat nur so ein Mini Alu Körper. ...Wenn man schon Geld ausgibt ...
Beim Pure Rock ist der Kühlkörper 3x so groß, dementsprechend kann der viel mehr Hitze von einer CPU "aufsaugen"... 😊
@Timozeros Hab ohne CPU Lüfter 7 also 7 Gehäuselüfter das dürfte also nicht das Problem sein.
@Odie0506 Danke für deinen Beitrag, ich dachte mir schon, das es bestimmt sowas geben muss, wo Probleme notiert werden müssten, ich hab mir das jetzt mal Angeschaut und konnte dann auch mit einem Video die Fehleranzeigen finde. Ich habe mir mal eine ausgesucht, bei der es ein paar Informationen gab, da ich nicht allzu viel damit anfangen konnte. Nach meiner Interpretation handelt es sich dabei um die Radeon Software ich hab hier einfach mal die Meldung kopiert.
The program RadeonSoftware.exe version 10.1.2.1873 stopped interacting with Windows and was closed. To see if more information about the problem is available, check the problem history in the Security and Maintenance control panel.
Process ID: 3f18
Start Time: 01d878db39c0caa9
Termination Time: 4294967295
Application Path: C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\RadeonSoftware.exe
Report Id: f11a446f-4f5f-49ab-9f7c-8db3305e6c6b
Faulting package full name:
Faulting package-relative application ID:
Hang type: Top level window is idle
Ich habe übrigens versucht die Radeon Software mal zu öffnen, da hab ich aber eine Fehlermeldung bekommen. Was hat das zu bedeuten?
@gandalfawa Ok, vielen Dank, ist es denn so, dass ein PC einfach aus geht, sobald er zu wenig Strom hat? Ich dachte dann hat man einfach starke Leistungseinbrüche. Die Temperatur von der Grafikkarte hab ich währenddessen schon gemessen, die geht maximal mal kurz auf 91 ist also eigentlich normal. Das mit der CPU ist ne gute Idee, aber die müsste sich doch eigentlich selber kühlen.
Hier sind mal meine Bestandteile:
GPU : AMD Radeon RX 5700 XT
RAM : 8 GB 3200Mhz
Mainboard: B450 Tomahawk Max
CPU : AMD Ryzen 5 3600 6-Core-Prozessor
Netzteil : System Power 9 Be Quiet 400 Watt
SSD : Corsair MP660 NVMe PCle Gen4 x4 M.2 SSD (ist noch eine 2. vom Samsung drin)
Das System ist fast 2 Jahre alt. Die SSD kam vor nem Jahr dazu genau so, wie 7 Lüfter.
Jeoo,,, Hinweise auf die Ursache kann man auch in der Ereignisanzeige finden. Vermutlich wird darin im Abschnitt System (unter Windows Protokolle) etwas wie "Kernel Power" finden, ggfs. sogar noch ein paar Fehlermeldungen, die zeitlich kurz davor eingetragen wurden. Die Event-IDs und Quellen können helfen, die Ursache einzugrenzen.