PC öfter hoch und runterfahren oder anlassen?
Hallo,
Was meint ihr? Ist es für den PC (1 Jahr alt) besser ihn ca. 6x am Tag hoch und herunterzufahren oder sollte man ihn besser anlassen?
Gruß eedan
11 Stimmen
10 Antworten
Gute Frage! Ich mache in solchen Fällen nix von den beiden vorgegebenen Möglichkeiten. Ich bringe meinen Laptop immer in den Ruhezustand. Meines Wissens ist der Ruhezustand nämlich genau dafür gemacht, wenn man ihn öfter am Tag nutzt. Der PC fährt nicht richtig runter (und wieder hoch) und frisst demnach nicht so viel Strom wie bei einem Neustart ist auf der anderen Seite aber auch nicht ständig an und frisst von daher auch keinen Strom. Mich überzeugt der Ruhezustand, weswegen ich das so handhabe.
Für eine Stunde lohnt es sich nicht herunterzufahren, aber für 3 Stunden lohnt sich das herunterfahren schon, finde ich!
StandBy für den Tag, außer es wird für eine längere Zeit (größer 3h) die Wohnung verlassen. Dann richtiges herunterfahren.
Ich fahre meinen PC immer in Stand-by, wenn abzusehen ist, dass ich ihn eine gewisse Zeit bestimmt nicht nutzen werde. Da mein Rechner etwas älter ist, dauert das Hoch- und Herunterfahren etwas länger, deshalb ist Stand-by eine gute Alternative für mich. Da dein Rechner erst 1 Jahr alt ist, dürfte das bei dir nicht so das Problem sein - es bleibt also dir überlassen, wie du das regelst. Ich würde ihn aber z.B. ausschalten, wenn ich die Wohnung verlasse :)
Energiesparmodus. mach ich oft Aber wenn du ihrn wirklich für mehrere Stunden nicht benutzt herunterfahren. so sparst du energie ;)