pc startet nach overclocking nicht!!!! nichtmal ins bios!!!!
Hallo. Ich brauche dringend Hilfe. schreibe grad vom Handy aus- mein PC startet nicht mehr! Also.... Er ist aus, ich drücke auf den power knopf , die Lüfter springen an, der monitor me kommt für den Bruchteil einer Sekunde ein signal (led leuchtet auf) und meldet dann: kein signal. Was kann ich machen? Ich kann ja nicht mal meine BIOS Einstellungen zurück setzten :( Omg bin echt planlos.
Ich hatte versucht meine CPU zu ubertakten . corevolt angehoben und FSB angehoben. In anfangs kleinen schritten. Alles war perfekt. Viel platzt nach oben von der Temperatur und DSS ding lief stabile, dann bin ich von einem FSB von 227 mit einem großen schritt auf 240 gegangen. Der PC muss zum ml be stetigen neu starten, doch nach dem Neustart kam kein Bild mehr. Was nun?
Bitte dringend um Hilfe. Ich will mir nicht gleich einen neuen PC kaufen müssen :( bin knapp Kasse)
Mein PC: AMD phenom ii x6 1075t (jetzt übertaktet) Biostar a880g+ 8 GB ddr3 RAM eigentlich Standarte Takt 1066mhz war aber schon mal auf 1600mhz stabile...
3 Antworten
http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=492#spec
Da steht bei "CPU-Support" folgendes: Maximum CPU TDP (Thermal Design Power) : 125Watt
was frei übersetzt so viel bedeutet wie... der Prozessor darf nicht mehr als 125 Watt ziehen! Ein übertakteter Prozessor muss aber irgendwo seine Energie die er für den höheren Takt benötigt herziehen und da der Prozessor schon alleine einen TDP von 125 Watt hat, sollte ein massiv übertakteter das dementsprechend auch übersteigen. Deswegen sind für das Übertakten eben auch so viele Dinge wichtig u.a. was für ein Mainboard man hat. Und ein kleines mATX Board ist eben keines zum Übertakten von 6-Kern-Prozessoren.
Am besten mal die BIOS Einstellungen reseten. Das kann man durch einen Jumper machen (befindet sich irgendwo auf dem Mainboard, mal in der Anleitung schauen) oder die BIOS Batterie rausnehmen (das reseted nicht unbedingt die Einstellungen, aber ein Versuch ist es Wert). Das wäre meine erste Reaktion, aber sonst keine Ahnung. Wieso musst du denn übertakten bei einem Hexa-Core?
Danke :D hast mir den richtigen Anreiz gegeben. Im bios selbst, kann ich ja nichtsbzurücksetzten, weil ich einen blackscreen hatte. Hab nun die Batterie für 3 Minuten raus genommen ( fachgerecht versteht sich) und wider eingesetzt. Das komplette bis hat sich zurückgesetzt und der PC fuhr wie am Tag seiner Erschaffung hoch. Alle Daten blieben erhalten und ich habs was dazu gelernt. Alles ist unbeschädigt.
Die hexa Core habe ich übertacktet, weil ich zusammen mit meine gtx670 mehr Leistung raus holen wollte, ohne meinen pc teuer aufzurüsten. Ich werde mir nun wahrscheinlich für 100-120 € ein besseres mainboard kaufen und versuchen auf mindestens 3,8ghz zu gehen.
Sry für komische Rechtschreibung. Diese auto Korrektur ist ein wenig doof ^__^
Das ist die richtige Entscheidung. Hier mal ein Tipp: http://geizhals.de/831925 Kannst auch ein ähnliches Modell von einem anderen Hersteller nehmen, würde nur auf Anhieb das empfehlen aufgrund der sehr guten technischen Ausstattung und des doch hohen Rufes von Asus, was Mainboards betrifft. Es hat auch automatische Übertaktung (TPU) und unterstützt Prozessoren bis 140 Watt TDP. Dein Gehäuse muss aber auch ATX-Board unterstützen, denn in Mini-Tower-PCs passt das Board nicht rein.
Schahrweinlich haste den Prozzi gekohlt :o Im BIOS ist wohl eingestellt, dass bei einem Fehler neu gestartet werden muss und evt. hatte die CPU zu wenig Kühlung und wurde zu heiss, ob sie wirklich durch ist kann mqan so nicht sagen. Du solltest noch eine Stunde warten und es dann nochmals versuchen, direkt ins BIOS und ein Reset auf Werkseinstellunfen-alles auf automatic. good luck!
danke... das hat mein problem nicht gelöst, aber es erklärt. Ich werde mir in den nächsten tagen ein mainboard raussuchen. so für 100-120€... kannst du mir rein zufällig eins empfehlen, mit dem ich gut übertakten kann?