PC stürzt direkt nach Hochfahren / beim Hochfahren und bei der Windows Neuinstallation ab?
Das ist mehr eine Antwort da ich dieses Problem für mich gelöst habe und meine Antwort hier posten möchte für andere die eventuell das gleiche Problem haben.
Also ich habe ganz normal ein Spiel gespielt und plötzlich stürzt mein PC ohne Fehlermeldung ab, erst kann ich noch wenige Sekunden bis Minuten auf dem Desktop sein und zum Schluss startet er direkt beim Hochfahren des PCs neu, das Mainboard piept ein mal wie bei einem normalen Start, startet jedoch dann neu. Beim versuch Windows neuzuinstallieren auf die leere SSD fängt es zwar an zu Installieren, stürzt aber dabei ab.
Lösungsversuche vor Lösung: alle Stecker geprüft, SSD mit Neuer SSD ausgetauscht, RAM Plätze gewechselt und einzeln in jedem Slot probiert, RAM ausgestauscht, Netzteil ausgetauscht, Mainboard ausgetauscht.
Lösung: meine CPU war defekt. Nach dem ich die CPU getauscht habe ging das Problem weg und mein PC funktionierte. Die alte CPU (Ryzen 9 5950x) hatte ich zwar leicht fallen gelassen und wenige pins verbogen und wieder gerade gebogen, aber Sie funktionierte Monate lang gut, also überrascht es mich dass Sie Defekt war (außerdem hatte ich sie Undervoltet aber das lief auch monatelang gut). Mit der neuen CPU (Ryzen 7 5800x) funktioniert alles bestens.
Hoffe das Hilft der ein oder anderen Person.
2 Antworten
NACHTRAG, oftmals geizen viele Leute mit Kühlern für die CPU , dadurch wrid Sie unnötig wärmer und kann zu Instabilen verhalten führen was ich bei sehr vielen PC Systemen schon gesehen habe. Immer auch neben Netzteil ( korrekte Dimensionierung) auf einen geeigneten CPU Kühler achten. Generell Empfehle ich immer den Be Quiet Dark Rock Pro 4 , nachfolger vom Pro 3 den ich heute noch im Einsatz habe. Kühlleistung 240-250W Ausreichend für alle AMD Ryzen Modelle.
Alternative ist der EKL Alpenföhn Olymp ,es ist ein wuchtiger Alu Klotz kommt auf die gleiche Leistung aber wegen seiner wuchtigen Größe passt er nicht auf jedes Mainboard.
Hallo Genius,
Vielen Dank für Deinen Bericht. Tatsächlich denkt man meist als letztes an die CPU, wenn die Hardware nicht richtig funktioniert.... 😢
Mein alter Phenom 2 hatte auch mal PINs verbogen, aber die CPU lief danach noch bis zum Ende brav.
Sehr schade um den schönen Ryzen 5950x ... möge er in Frieden ruhen... 🙏 😉