Rechner zeigt beim booten nur reboot and select proper Boot device or insert Boot Medium in selected Boot device and press key was kann man tun?
Ich habe 2 HDDs mit einem Software RAID 1. Beide HDDs laufen und sind lt. BIOS auch ok.
Der RAID Controler auf dem Mainboard ist lt. BIOS ebenfalls ok.
Im BIOS die Startreihenfolge verändern bringt auch nichts.
Auch eine HDD abstöpseln hilft nicht weiter.
Starte ich mit F8 komme ich nur in das Boot select Menü. Egal was ich dort auswähle es endet wieder mit der obigen Fehlermeldung.
Starte ich mit der Windows Original DVD kann ich zwar Computerreparaturinstallation auswählen jedoch kommt dann eine Fehlermeldung die besagt dass die Version nicht mit der Reparaturversion auf der Disk kompatibel ist (obwohl es die Original DVD ist mit der damals installiert wurde (Win7 Pro 64 bit))
Vielleicht noch als Hinweis: bevor der Fehler auftrat hat Windows beim vorigen Runterfahren Updates installiert (also die ganz normalen Windows Updates die automatisch heruntergeladen werden)
Ich möchte wenn es irgendwie geht in jedem Fall vermeiden neu zu installieren. Habt Ihr noch Ideen?
3 Antworten
Weiß nicht wozu manche Leute einen Raid aufbauen müssen, aber wenn eine Festplatte defekt ist (oder n defekten Sektor hat), könnte es wie der Vorredner sagte, eine Systemdatei (wahrscheinlich der Bootsektor) beschädigt sein.
Wenn Windows die Reparatur nicht ausführen kann, solltest du dir per anderem Pc ein Ubuntu Live System bauen und damit deine Daten von den Festplatten kopieren, sie beide komplett formatieren und danach Windows neuinstallieren.
Man kann auch mit dem Windows Setup Dateien kopieren, doch dies auch nur eher über ein Hintertürchen und dann zeigt der Minimal-Explorer auch keinen Fortschritt an und die gesamte Setup Oberfläche reagiert nicht mehr richtig, bis der Kopiervorgang beendet wurde.
Daher würde ich dir wirklich Ubuntu dafür ans Herz legen.
Mit "Unetbootin" lässt sich ein Ubuntu Iso auf einen USB Stick kopieren und anschließend booten.
Jedoch muss der USB Stick FAT32 formatiert sein.
Eine der HDDs scheint ein technisches Problem zu haben.
Entweder ist die Startpartition beschädigt oder systemrelevante Programmdaten sind nicht mehr lesbar.
Am einfachsten wäre wohl, das Betriebssystem neu zu installieren, dann sollte auch zu erkennen sein, welche der HDDs zickt.
Hattest du keinen 3monatigen Routinecheck (Oberflächentest und S.M.A.R.T. Werte prüfen)?
-raid- ohne mich, ich kann doch zu jeder zeit meine gesamte partition auf eine andere Festplatte kopieren, mit zwei Festplatten-Wechselschächten im Desktop-PC, auch die Lappi-Festplatte kann ich so sichern, aus dem lappi raus in den wechselschacht im Desktop-PC rein, überspielen dauert alles zusammen 30 minuten