Alienware Aurora R4 Lüfter lüften übertrieben und PC fährt sich nach einer gewissen Zeit herunter. Was ist das Problem?
Hallo zusammen
Ich habe ein grosses Problem mit meinem Alienware Aurora R4 Rechner.
Sobald ich meinen Rechner starte und ein Programm öffne, beginnt der Lüfter übertrieben an zu lüften. Nach einer gewissen Zeit fährt sich der PC dann automatisch herunter, bzw. der Strom stellt aus.
Das Problem mit Lüfter hat vor ca. 4 Monaten begonnen. Zu Beginn jedoch nur, wenn ich Spiele, wie z.B. GTA 5 auf ultra gespielt habe. Danach wurde es immer etwas schlimmer, sodass nach einer gewissen Zeit bereits nach dem Öffnen von Chrome die Lüfter auf 100% waren.
Wenn ich die CPU-Auslastung öffne, ist diese jeweils bei fast 100%, obwohl ich nichts geöffnet habe. Einige Programme benötigen dabei bereits 20-30% vom CPU.
Habe den PC neu aufgesetzt, was jedoch nichts verändert hat.
Seit ca. 1 Jahre kommt beim Start des PC die Fehlermeldung: Physical Devices, Error Occured (siehe Bild). Dieser Meldung habe ich jedoch nie wirklich Beachtung geschenkt, da der Rechner immer einwandfrei lief.
Meine PC-Daten sind:
Processor
CPU_Name: Intel(R) Core(TM) i7-3820 CPU @ 3.60GHz CPU_Manufacturer: GenuineIntel CPU_Caption: Intel64 Family 6 Model 45 Stepping 7 CPU_Version: CPU_ProcessorId: BFEBFBFF000206D7 CPU_CurrentClockSpeed: 3601MHz CPU_AddressWidth: 64Bits CPU_DataWidth: 64Bits CPU_SocketDesignation: CPU 1 Verified Hardware Device against Order: VARIABLEXYZ Verify Correct Processor Frequency
BIOS Information
BIOS_Manufacturer: Alienware BIOS_Name: BIOS Date: 02/08/12 15:27:32 Ver: 04.06.05 BIOS_Version1: A03 BIOS_Version2: ALWARE - 1072009
Motherboard Information
MB_Manufacturer: Alienware MB_Product: 07JNH0 MB_SerialNumber: ..CN697022690814. MB_Version: A02
Video Adapter
Video_Caption: AMD Radeon HD 7900 Series Video_AdapterRAM: 0MB Video_DriverVersion: 8.921.5.4000
Hard Drive(s)
Intel Raid 0 Volume SCSI Disk Device Disk_Model: Intel Raid 0 Volume SCSI Disk Device Disk_Size: 2000 GB Disk_Partitions: 4 Disk_TotalHeads: 255 Disk_TotalCylinders: 243200 Disk_TotalTracks: 62016000 Disk_TracksPerCylinder: 255
Optical Drives / Other Storage
PLDS DVDRWBD DH-12E3S SCSI CdRom Device
OperatingSystem
MS Windows 7 Home Premium Edition
Ich habe bereits selbstständig versucht das Problem zu lösen, war jedoch nicht erfolgreich und bin mit meinem Anfängerlatein am Ende :(
Handelt es sich ggf. um ein defektes Teil oder ist mein Rechner infiziert?
Bin sehr dankbar über Eure Tipps und Hilfe!!!
Sofern weitere Angaben benötigt werden, kann ich diese gerne nachliefern.
Vielen Dank!!!
1 Antwort
Oh weh, NiiciiS,
langweilig ist dein Problem keinesfalls ... aber von hier aus der Ferne ... kaum zu erfassen.
Was würde ich tun?
Nun, zwei Fliegen mit einer Klappe ... Ein von CD/DVD gebootetes Live-Betriebssystem https://de.wikipedia.org/wiki/Live-System würde sowohl die Festplatte wie auch das installierte Windows 7 als Fehlerquelle ausschließen (also wenn damit ebenfalls Probleme auftreten).
Gut wäre eine Ersatzfestplatte - es genügt eine kleine, alte ... Wenn mit dieser die Fehlermeldung verstummt, hat wohl die jetzige "ein Ei am wandern"!
Bei uns Computernerds liegt beides in mehrfacher Ausführung rum, wenn man der Statistik trauen darf, gibt es wohl kaum mehr einen Haushalt in Deutschland, in dem weniger als zwei Festplatten ... aber diese Statistik fälschte ich nicht persönlich ...
Ja, das ist augenblicklich - seit Einführung des UEFI - etwas kompliziert, auch ich brauche gelegentlich verschiedene Softwareprodukte und mehrere Anläufe, um externe Systeme zu starten. Insbesondere manche Notebooks sind da extrem störrisch.
Ein aktuelles Knoppix (7.4.2) sollte jedoch auf den allermeisten Rechnern von DVD/CD starten (vorausgesetzt, der Rohling wurde richtig gebrannt, sodass sich eine bootfähige CD/DVD ergibt).
Dazu ist die Umstellung der Bootreihenfolge im (UEFI)BIOS gar nicht nötig, das Bootmenü reicht völlig aus. Ins Bootmenü gelangt man - ebenso wie ins BIOS - durch Drücken einer bestimmten Taste beim Rechnerstart. Welche Taste genau, wird bei den Bootmeldungen angezeigt (meist F10 oder F11) bzw. steht im Handbuch (welches man auch beim Mainboardhersteller herunterladen kann).
Es geht bei meinem Vorschlag ja nur darum, mit einem Live-System zu prüfen, ob die Effekte damit auch auftreten. Dann wäre nämlich ein genauer Hardwarecheck fällig ... Sitzt der Kühler noch richtig und fest auf der CPU? ... Ist die Wärmeleitpaste "gekippt", also hart und spröde geworden? usw.
Treten aber keinerlei ungewöhnliche Effekte auf, sollte man die Festplatte prüfen, denn einiges spricht dafür, dass die Fehlermeldung durch eine defekte Festplatte ... "Defekt" heißt ja nicht, dass die Festplatte gar nicht mehr geht, auch eine, die nicht mehr im Toleranzbereich arbeitet, muss als defekt betrachtet werden. Prüfsoftware für Festplatten gibt es viele, auch Windows selbst bringt eine Funktion mit, mit der man die Festplatte testen kann ("Fehlerprüfung"). Von den Festplattenherstellern gibt es weitere auf ihren Internetseiten und es gibt viel Freeware wie z. B.: CrystalDiskInfo usw.
Wie gesagt ... aus der Ferne ist dein Problem schwierig ... ich kann schlecht beurteilen, ob Lösungsvorschläge für dich leicht zu realisieren sind oder schlimmstenfalls neue Probleme generieren ... Wenn man selbst vor so einem Rechner sitzt, probiert man einfach intuitiv verschiedene Sachen (mit denen man sich auskennt) aus ... Einem anderen dann entsprechendes vorzuschlagen, kann an dessen Möglichkeiten vorbeigehen, bzw. zu aufwendig sein etc.
Hallo Anna
Erstmals vielen Dank für deine Hilfe!
Habe mir Knoppix auf ne CD gebrannt und wollte diese nun über den Bios starten lassen. Ich kriege es jedoch nicht hin, dass Knoppix gestartet wird :<
Wenn ich den Bios starte, kommt bei Boot:
Set Boot Priority: UEFI oder Legacy
danach steht erneut Set Boot Priority: und kann ich zwischen 1st bis 7th Boot wechseln. Folgende stehen zur Auswahl:
USB Floppy,
USB Hard Disk,
USB CD/DVD,
Hard Disk: Windows,
CD/DVD,
Network
UEFI
Habe die Reihenfolge schon einige Male geändert, sowie zwischen UEFI und Legacy gewechselt... jedoch immer ohne Erfolg (ausser einigen Abstürzen :/)
Die Lasche Boot sieht bei leider etwas anders aus, als bei Leuten auf google und youtube :// Welche Reihenfolge schlägst du vor, damit der PC über die CD gestartet wirst?
Erneut vielen Dank für deine Hilfe (sorry, dass ich mich so dumm anstelle)!