Schreibprogramm für Windows 10 mit Wortvorhersage?
Hallo gute Computerfrage- Community / Gemeinschaft,
welche Schreibprogramm (für Windows 10) hat die Funktion Wortvorhersage, so wie zB bei Notepad++?
Unter Windows 11 hat es der Editor der bei Windows 11 dabei ist.
Ich habe schon die Editor.exe auf Windows 10 kopiert, es wurden trotzdem keine Wortvorhersage angezeigt oder es war ein anderes Problem(so das es nicht unter Windows 10 funktioniert).
Und ich suchte schon hier (im Forum), ob das selbe schon gefragt wurde, es wurde noch nicht gefragt &
ich fragte Google, fand die Antwort / Lösung nicht, deswegen frage ich euch.
Schon im Voraus gesagt, "vielen Dank für eure Antwort.
1 Antwort
Hallo!
Also "Notepad++" ist zwar so etwas wie ein "Schreibprogramm", aber es ist keine Textverarbeitung, sondern ein Text-Editor.
Und das Teil ist u.A. zum Programmieren in diversen Programmiersprachen entwickelt worden.
Und wenn man "seine" Sprache (C, C++, Java, Javascript, C#, Python, Pascal, Rubi, Rust, Basic, ...) im Menü auswählt, gibt es dann "nur noch" einen begrenzten Befehlssatz, mit spezifischen Parametern.
Und diese einzelnen vorgeschlagenen Befehle (samt möglicher Parameter) ergeben sich aus dem Kontext und den ersten getippten Buchstaben heraus.
Das ist "programmiertechnisch" noch recht gut zu bewältigen! (Für "Könner"!)
Aber bei einem freien Text ist das irgendwie unmöglich.
Denn woher soll die Textverarbeitung denn wissen, was wir schreiben wollen und wie wir es formulieren wollen?
Da kann nur auf diverse Fehler in der Rechtschreibung, der Grammatik und im Satzbau geprüft und auf (mögliche) Fehler hingewiesen werden, wenn die Worte und Sätze bereits geschrieben wurden. Und auch das kann nicht jede Textverarbeitung.
Nur ein paar "kommerzielle" Textverarbeitungen beherrschen diese Art der Text-Untersuchung im größeren Umfang. Mal mehr, mal weniger...
Jedoch das zu schreibende in Echtzeit "vorherzusehen", schafft auch die beste KI zur Zeit (zum Glück) noch nicht.
Du mußt also schon selber denken!
Gruß
Martin