Stereomix zeigt keinen Pegel an
Ich habe ein Problem mit meinem Stereomix. Ich will über Audacity eine Tonspur direkt von meiner Soundkarte aufnehmen, dazu brauche ich den Stereomix, der ja allen zum Ausgeben bestimmten Sound vereint und dann als Aufnahme"gerät" fungiert (sofern ich das richtig verstanden habe?).
Nun hab ich in Audacity Stereomix als Aufnahmegerät ausgewählt (Stereomix ist in den Soundeinstellungen als Standart ausgewählt und aktiviert), aber wenn ich die Tonspur abspiele sehe ich weder einen Pegelausschlag in den Soundeinstellungen noch in Audacity, ergo nimmt er nichts auf.
Ich habe eine Soundkarte von Realtek (High Definition Audio) und Win7. Ich habe gehört das Win7 den Stereomix automatisch deaktiviert, da man Raubkopien verhindern will, aber bei mir ist er nicht deaktiviert (ich kann ihn ja schließlich auswählen), ich habe auch den neusten Treiber drauf und die neuste Audacity Version.
Was soll ich tun damit er nun über Stereomix die Tonspur aufnimmt ?
Vielen Dank im Vorraus!
2 Antworten
Ich habs endlich herausgefunden! Nachdem ich einen Informatikstudent gefragt hab kam die rettende Lösung:
Ich hatte neben dem Realtek-Treiber diverse andere Treiber auf meinem PC installiert, von unterschiedlichen Firmen, von Nvidia (gleich 4 Audiotreiber für den Audioausgang an meiner GraKA) und Logitech (von meinem Easy Call Set, welches an einem USB Lautsprecher u.A. einen Audioausgang hat). Nachdem ich diese deAKTIVIERT habe (nicht deinstalliert, vielleicht brauch ich sie noch ?) und den Computer neu gestartet habe, funktioniert nun alles bestens! Danke nochmals für deine Hilfe eedan! :)
Hallo Ulnarisparese,
Das freut mich für dich.
Weniger (Treiber) ist manchmal besser ;-)
Ja, es ist ein sch.... Gefühl wenn man nicht dahinter kommt. Aber nun läuft es :-) Danke fürs Feedback.
Für alle Nachfolgenden:
Dies ist ein Screenshot von meinem Desktop, um die Situation nochmal zu verdeutlichen:
http://www.imagebanana.com/view/n0ky17zf/Unbenannt1.jpg
Die Frage die ich mir gerade stelle, ist, ob die grün umrandeten Felder irgendeine Auswirkung auf die Aufnahme haben bzw. dass sie mein Problem lösen können (was ich nicht glaube, da auch in den "Sounds" Einstellungen kein Pegel beim Stereomixer angezeigt wird).
Ich denke, bei dir sind die Einstellungen ok. Entscheidend sind wohl die Einstellungen bei Audacity. In meinem letzten Link sind einige Anleitungen für Audacity bei.