Virtuelle Maschine: Wie viel RAM?
Hallo Leute
Ich möchte mir eine Virtuelle Maschine auf meinem Computer installieren. Mein PC hat 8GB RAM und nun weiß ich nicht wie viel Arbeitsspeicher ich der VM geben soll. Deshalb möchte ich wissen: Wenn ich die Virtuelle Maschine nicht benutze, also nicht geöffnet habe, und ich ihr Beispielsweise 4GB zuweise, sind dann die 4GB trotzdem weg also kann ich sie dann auf meinem normalen Rechner nicht mehr benutzen oder habe ich volle 8GB RAM wenn ich die VM nicht starte. Und wenn ich die Virtuelle Maschine starte und dann wieder beende habe ich dann auch immer noch 8GB RAM? Also im Prinzip habe ich Nachteile bei der Geschwindigkeit meines PCs wenn ich die Virtuelle Maschine nicht gestartet habe?
1 Antwort
Völlig richtige (wenn auch bei der Speicherplatzempfehlung etwas "geizige" ... ;-) ...) Antwort von todd6107
, DH!
Grundsätzlich muss man bedenken, dass beim Betreiben virtueller Maschinen mindestens zwei "Rechner" laufen, der Wirt (auch gern Host genannt) und der Gast (bei mehreren Gästen eben auch mehr "Rechner").
Deshalb macht es wenig oder gar keinen Sinn, den Gästen so viel RAM zuzuweisen, dass der Wirt nicht mehr genug hat, denn der Wirt ist ja nicht "weg"! Er läuft ja ständig und bietet die Grundlage, damit die Gäste überhaupt funktionieren können.
Aber davon bist du weit entfernt - im positiven Sinn! Wer nur einen Gast betreiben will und acht Gigabyte sein Eigen nennt, kann dem Gast auch zwei Gigabyte leihen, dann bleibt dem Wirt immer noch mehr als genug Speicherplatz. Und spätestens wer Vista in einer 64-bit-Version virtualisiert, wird die 2 GB zu schätzen wissen ...