Welches Mainboard brauche ich?

2 Antworten

Hallo Noah,

Ich würde nicht den teuren 12700k nehmen, nimm einfach Standard 8 Kerne / 16 Thread CPU. Das Übertakten bringt Dir fast garnichts, kostet aber erheblich mehr weil nicht nur die CPU, auch die Mainboards dann +100 EUR kosten.

Also bei intel 12xxx brauchst Du als Mainboard ein: B660

Wenn Du Ryzen CPU 5xxx nimmst, brauchst Du als Mainboard ein: B550

Gute Hersteller sind Asus, Gigabyte und MSI

Das gesparte Geld investiere lieber in einen guten WQHD Monitor mit 27"

Davon hast Du als Programmierer richtig was. 👍

PS: Wie ich in der anderen Antwort schrieb: Selbst 6 Kerne / 12 Threads reichen schon locker.

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/mainboards/59235-amd-meet-the-experts-einige-x670-e-mainboards-wurden-fuer-ryzen-7000-naeher-vorgestellt.html

Warte bis September ,AMD Sockel AM5 und einige neue Prozessoren sind im kommen zusammen mit neuem Chipsatz X670e und PCIe 5.0 sowie DDR 5

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
NoahSe098
Fragesteller

Ja aber wenn der neu rauskommt, kostet der sehr wahrscheinlich wieder viel zu viel Geld

Odie0506  06.08.2022, 11:50
@NoahSe098

heisst allerdings häufig auch, dass bereits vorhandene Produkte im Preis gesenkt werden. Das betrifft dabei dann zwar stärker die AM4-Plattformen und weniger die aktuelle Sockel 1700-Plattform für Intel, aber auch dort könnte es sich auswirken. Zumal die Alder-Lake Prozessoren lt. Intel auch 2022 noch mit Raptor-Lake Nachfolger erhalten sollen.
Für den vorhandenen i7-12700K bräuchte es schon ein Mainboard mit Z690-Chipsatz, sonst wäre eine K-CPU nicht mit allen Optionen nutzbar. Bei den sonstigen Funktionen kommt es dann darauf an, welche Anschlüsse/Schnittstellen das Board haben soll.