Wie groß ist The Elder Scrolls Online?
Moin,
habe mir gestern das Spiel The Elder Scrolls Online gekauft und per CD installiert. Heutzutage ist man es ja gewöhnt, dass nach der Installation von CD noch etwas gepatcht wird. Ich ließ gestern den Rechner etwa 12!!!!! Stunden lang patchen und war dann bei 97%. Irgendwann ist aber auch mal schluss, also habe ich dann (um 3 Uhr Nachts) den Rechner runtergefahren und mich gefreut heute TESO spielen zu können, da 3 Prozent ja recht schnell gehen sollten. Der Patch heute startete wieder bei 0, was mich nicht störte, da ja manchmal bei sowas der Nullpunkt verschoben wird, wenn zwischendrin ausgemacht wird, so, dass 3% zu 100% werden, ihr versteht was ich meine?! Naja lange Rede kurzer Sinn: Heute hat das Spiel ERNEUT 9 Stunden gepatcht und steht bei sage und schreibe 25%. Laut Foren soll TESO spielbereit 51,2 GB groß sein (Daten von DEZ '16). Mein Ordner ist jetzt 67,9 GB groß. Da stimmt doch was nicht, oder? Wie lange soll das bitteschön dauern!?!
PC Specs: AMD FX-8320 8x3,50 GHz 8GB DDR3 RAM von Samsung Normale HDD (Marke weiß ich nicht) mit 60 MB/s lesen/schreiben Internetleitung ADSL2+ 6000, die auch zu 110% ankommt (6900)
1 Antwort
Naja, der Updater wird wahrscheinlich einige wenige gigantische Dateien herunterladen. Wird der Download unterbrochen/abgebrochen und der Updater merkt sich nicht wo er aufgehört hat kann es durchaus passieren dass er komplett von vorne anfängt. Das kann auch passieren wenn er eine Integritätsüberprüfung der heruntergeladenen Dateien macht und die Prüfsumme stimmt nicht. Dann kann das im schlimmsten Fall jedesmal passieren wenn du manuell unterbrichst, die DSL-Verbindung getrennt wird oder ein Übertragungsfehler auftritt.
Du kannst da nicht viel machen wenn die Patches notwendig bzw. Zwangsupdates sind. Das Beste ist den Rechner einfach nicht ausschalten und durchlaufen lassen, notfalls über Nacht. Damit wenigstens die Downloads komplett am Rechner sind.
Bei der Dateigröße würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Ein Update-Prozess läuft normalerweise in etwa 4 Schritten: 1. (gepackte) Updates downloaden, 2. Updates entpacken, 3. installierte Programmteile durch neue ersetzen, 4. Aufräumen (Downloads und andere temporäre Dateien löschen). Ist also wahrscheinlich dass er z.B. die fehlerhaft heruntergeladenen Dateien noch nicht gelöscht hat weil er das erst ganz am Schluss macht. Darum würde ich mich erst kümmern wenn alle Updates installiert sind