PC ABSTURTZ / FREEZE OBWOHL SEHR GUTER PC?

2 Antworten

Hallo!

Leider hatte Dir bisher niemand hier darauf beantwortet...

Das Problem dabei ist, daß Dir kaum jemand vernünftig helfen kann.

Auch ich nicht... :-(

Das Problem kann am Betriebssystem liegen, irgendwelchen Treibern zu Deiner verbauten Hardware, aber auch am jeweiligen Spiel selbst.

Natürlich vorausgesetzt, die Hardware selbst läuft soweit fehlerfrei...

Die Zusammenhänge sind dermaßen Komplex und ineinander verzahnt, daß da niemand mehr wirklich durchblicken kann.

Es gibt leider keine leicht zu findende "Stellschrauben", an denen man gezielt drehen könnte. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten, die sich dann aufeinander auswirken. Das ist inzwischen leider zu einer "Herumraterei" ausgeartet.

Selbst die Updates und Upgrades von Windows können für massive Probleme sorgen. Dann gibt es darauf folgende Not-Updates und Hot-Fixes, die die größten Probleme entschärfen sollen.

Und falls es am Game liegen sollte, kann man nur auf helfende Updates des jeweiligen Herstellers hoffen.

Ich hasse es zu sagen, aber manchmal ist tatsächlich eine komplette Neuinstrallation des Betriebssystems eine theoretisch mögliche Lösung.

Es kommt im Grunde einer "bedingungslosen Kapitulation" gleich, so vorgehen zu müssen.

Und es gibt keinerlei Garantie darauf, daß es am Ende "besser" wird.

Und die erneute Einrichtung der Programme, der persönlichen Standard- und Fein-Einstellungen und der sonstigen Daten ist ebenfalls ein sehr nervige und Zeit fressende Angelegenheit.

Und derartiges hasse ich noch viel mehr!

Du kannst es aber gerne versuchen...

Aber sichere vorher alle Deine Daten auf einem anderen Datenträger.

Viel Glück!

Gruß

Martin

Hallo Viper,

Es ist manchmal schwer, die Fehlerursache zu finden ... 🙏 😢 Du kannst im Eventmanager schauen, ob Du siehst, welche Fehlermeldung da immer wieder kommt.

Es könnte die CPU einen Defekt haben, der RAM, das Netzteil, die Festplatte.

Du könntest im Bios die CPU und den RAM etwas langsamer einstellen, und die Stromspannung von CPU und RAM um +0.1 Volt erhöhen, testweise.

Welches Mainboard und Netzteil hast Du genau?