Spiele stürzen abrupt ab aber alles andere läuft, wieso?
Hallo, ich habe seit gestern meine Strix 3080 OC 12Gb LHR GPU und sie sofort eingebaut. Bevor ich mein Problem beschreibe, hier die Liste mit meinen PC build.
I9 10900k
Strix 3080 OC 12Gb LHR
Strix z490 E Gaming
Vengeance RGB Pro 3000mhz
Samsung 980 m.2 ssd
Strix 360mm LC RGB AIO
Corsair RM850x 80+ Gold
In einem Monat werde ich mir die ersten Spiele mit dem release von FIFA 23 kaufen. Ich wollte den PC natürlich schon vorher an Spielen testen, da ich ursprünglich von der Playstation komme. Ich erkläre das Problem am Beispiel von Fortnite BR. Ich habe den Epic Games Launcher usw. Das Spiel ist installiert und ich bin im Menü. Alles funktioniert super. Im Menü und in der Pre-lobby sowie im Battlebus. Aber sobald ich aus dem Battlebus steige friert innerhalb von 1-2 Sekunden der Bildschrim ein. Maus und Tastatur reagieren nicht. Bleibt nur noch der Ausknopf. Oder das Spiel schmiert wie gewohnt ab und es werden mir Fehlermeldungen von Epic Games Launcher angezeigt, in denen nichts Steht. Es sind 2 Verschiedene Wege wie das Spiel abstürzt. In Star Wars Jedi Fallen Order ist 5-6 Minuten nichts passiert. Da Spiel lief flüssig und ich war gerade dabei mich halbwegs mit der Steuerung bekannt zu machen. Auf einmal Schmiert das Spiel auch ab, und ich bekomme eine Fehlermeldung von Origin.
Der PC und die Beleuchtung schalten sich beim Crash nicht ab. Es ist vorgekommen das der PC sich bei Entlisted oder auch Gensin Impact eingefroren ist oder sich von Selbst neu gestartet hat wobei die Beleuchtung Lüfter etc. nicht eine Sekunde aus waren.
Ich habe mir 4 6+2 Pin PCIe Premium Kabel passend zu Netzteil von Corsair gekauft und natürlich alle drei Slots an der GPU benutzt. Allerdings habe ich am Netzteil nur 2 Mögliche Slots für 8 Pin Kabel unter den Slots für Perepherie frei. Das dritte habe ich in einen von beiden 6+2 & 4x4 CPU Slot gesteckt, den ich nicht für die CPU selbst genutzt habe. Ist das ein Fehler und deswegen die Stromversorgung vielleicht nicht stabil? Wobei ich mir das nicht vorstellen kann. Da der PC ja nicht aus geht. Liegt es an dem extra gekauften Kabeln?
Geforce Experience sagt das mein Treiber aktuell ist (V. 516.94)
Ansonsten läuft in Google Youtube etc. alles normal. Mit dem hin und wieder auftretenden Spulenfiepen beim Starten von Videospielen habe ich mich auch schon abgefunden. aber ansonsten ist nichts was irgendwie aufällig ist.
Nur bei Spielen stürzt es ab.
Ich werde mich auch mit dem ASUS support in Kontakt setzten und ggf. bei meinem lokalen PC Laden erkundigen.
Ich bitte um hilfe.
mfg
Die beiden Grün markierten Slots sind für Peripherie. Und der Rot Markierte heißt 6+2 & 4x4 CPU. Ich nutze alle drei markierten Stecker für meine GPU, da ich sonst keine Freien Slots mehr habe.
2 Antworten
Daten sichern , Kiste Plattmachen, neueste Treiber auf einen USB Stick Ziehen.
Außerdem wmehrfah die gleiche Frage in veränderter Form stellen wird nicht gern gesehen !
Keine Rücksetzung keine Recovery ,keinen Wiederherstellungspunkt verwenden. Das Problem mit der GK wäre längst erledigt wenn du deine Nase mal in die Unterlagen zum Netzteil gesteckt hättest !
Wenn du die nicht mehr hast --> Herstellerseite !
Da du als Laie auch nicht weist wo die Ereignisanzeige ist lohnt es nicht dir drauf hinzuweisen. Also auf die Harte Lerntour bis du es Verstanden hast.
Würde ich bei dir um die Ecke Wohnen käme ich auf nen Kaffee Vorbei und hätte dir das mal so eben Erledigt. Dann hättest Lernen können.
Ich wohne leider nicht bei dir um die Ecke.
Und wie kommst du darauf, das es an Windows liegt? Gibt es mehrere solche Probleme?
Und was soll ich in den Unterlagen des Netzteils nachschauen?
Inwiefern Kiste Plattmachen? Doch die Ereignisanzeige ist mir bewusst. Nur ich kann mit den gegebenen Informationen nicht wirklich was anfangen.
Ich habe mir 4 6+2 Pin PCIe Premium Kabel passend zu Netzteil von Corsair gekauft und natürlich alle drei Slots an der GPU benutzt.
Die GPU hat keine "Slots". Das sind Stromanschlüsse der Grafikkarte.
Geforce Experience sagt das mein Treiber aktuell ist (V. 516.94)
Und das wiederum sagt mir, dass du für deine Asus-Grafikkarte einen Referenztreiber von NVidia verwendest und nicht den Treiber, den Asus für seine Grafikkarte vorgesehen hat und bereitstellt.
Treiber V. 516.59 wird mir dort angezeigt. Ist die V516.94 die ich installiert habe vielleicht instabli? Die Version 516.94 ist gerade Mal 20 Tage jung.
Der Link führt zur Support Seite und dort werde ich zur Nvidia Seite geführt, die ich schon genutzt hatte
Klar, ich habe ein Speed Setup heftchen und Asus hat dort einen Link zu einem Treiber hinzugefügt. Wie lösche ich den den Nivida Treiber um den Asus Treiber zu nutzen? Ist das überhaupt nötig?
Was ist mit Windows 11 entfernen und Win 10 / 11 neu auflegen?